Thomas lädt ein auf Geburtstagsliste.net




Über den SpamWerbeverteiler von SuperComm Data Marketing aus Bonn (diesmal über Bonusmeile.de) landen immer die interessantesten Angebote in meinem Postfach. Heute möchte mich Thomas auf der Seite Geburtstagsliste.net eintragen, damit er meinen Geburtstag nicht mehr vergisst:

Jens: Thomas möchte Deinen Geburtstag nicht mehr vergessen
Lieber/Liebe xxxxxde,

ich lade Dich ein, Deinen Geburtstag in meinen Kalender auf
Geburtstagsliste.net einzutragen, damit ich Deinen Geburtstag nie wieder vergesse!

http://www.geburtstagsliste.net

Danke

Dein Thomas

Bei so einer netten Einladung, muss man doch einfach mal nachschauen:

geburtstagsliste.net-1

Hier kann man also ein persönliches Profil anlegen und seine Freunde einladen, der Social-Networking Gedanke lebe hoch. Das Angebot ist kostenlos, auch findet sich kein Hinweis auf eine Kostenpflicht oder ein Häkchen, bei dem die AGB bestätigt werden müssen, Sie müssen lediglich den Teilnahmebedingungen zustimmen.

Der nächste Weg führt mich ins Impressum:

CONSEQUENS Mediaservice GmbH
Paulanergasse 13 -Top 6
A-1040 Wien

Firmenbuchnummer: FN 265427 i
Firmenbuchgericht: Wien
Steuernummer: 079/6699
Die Umsatzsteuer ID: ATU61863237

Geschäftsführer: xxxxxx xxxxxx
e-Mail: kontakt@geburtstagsliste.net

Inhaltich Verantwortlicher gemäß § TMG:
xxxxxx xxxxxx

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhalticher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Allgemeine Geschüftsbedingungen (AGB)

Hier findet man einen Link auf die Geschüftsbedingungen, nur komisch, dass es auf der Startseite noch Teilnahmebedingungen sind.

Da ich kleingedrucktes mag, fallen einem hier 2 Punkte auf:

  • §10 Vertragsübernahme durch Dritte
    Geburtstagsliste.net ist berechtigt (mit einer Ankündigungsfrist von vier Wochen), seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen. In diesem Fall ist das Mitglied berechtigt, den Nutzungsvertrag nach Mitteilung der Vertragsübernahme per E-Mail an service@Geburtstagsliste.net zu kündigen.
  • §12 Informationen zum Datenschutz
    3. Verwendung der Daten: Die Veranstalter (Consequens Media Service GmbH, sg media + marketing GmbH & Co. KG, 22303 Hamburg) und die Sponsoren/Partner der Aktion sowie die beauftragten Dienstleister dürfen meine Angaben für Marktforschung, für die bessere Zuordnung von bereits zu meiner Person vorhandenen Daten sowie für interessante und günstige Angebote aus den unten genannten Branchen, die meinen erkennbaren Interessen entgegenkommen, verarbeiten und nutzen (Telefonmarketing, eMail-Werbung). Die übermittlung und weitere Nutzung meiner Angaben wird auf die Kunden der Sponsoren aus den nachfolgend genannten Branchen für Marktforschung, für die bessere Zuordnung von bereits zu meiner Person vorhandenen Daten und für Werbung, die meinen erkennbaren Interessen entgegenkommt, beschränkt (Telefonmarketing, eMail-Werbung): Verlage, Adress- und Versandhändler, Finanz- und Telekommunikationsdienstleister, Markenartikelhersteller, Gewinn- und Glücksspiele, Klassenlotterie, Reise und Tourismus, Gesundheitsvorsorge, Energieversorger, Versicherungen, Pharma- und Kosmetikunternehmen, gemeinnützige Vereinigungen, Fahrzeughersteller und -händler, Bekleidungs- und Elektronikeinzelhandel, Marktforschungsunternehmen, Berufs- und Weiterbildungsinstitute. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Wer dieses „kostenlose“ Angebot nutzen möchte, darf also künftig mit viel Werbung zugemüllt werden. In Deutschland benötigt man für solch eine Zustimmung das so genannte Opt-In-Verfahren, also das setzen eines Häkchens zur Einwilligung.

Als Sponsoren werden u. a. folgende Anbieter genannt:

  • Tchibo
  • Baur
  • Heine
  • MyMovies
  • Supercomm usw.

Kleine Zusammenfassung:

Die im (nahen) Ausland generierten Datensätze der User, dürfen also auch in Deutschland zu Marketingzwecken genutzt werden. Man umgeht hier lediglich das Opt-in-Verfahren und bewegt sich weiterhin im rechtssichern Raum.

Fazit:

Wer glaubt, dass Abofallen und kostenpflichtige Angebote die künftigen Gefahren des Internets sind, muss sich nur einmal das Szenario des „durchsichtigen Bürgers“ vorstellen.

Deutschland läuft Sturm gegen die Vorratsdatenspeicherung, die Wirtschaft allerdings hat schon längst begriffen, was für ein wertvolles Gut die persönlichen Daten sind und setzt auf „Kreativität“ um Ihnen Ihre Daten zu entlocken, siehe auch:

PS: Es heißt wirklich Geschüftsbedingungen, der gute alte Freudsche halt.

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