Erneuter Betrug im Namen des Anwalts




Und wieder gibt es einen Fall von betrügerischen Gewinnbimmlern, die sich die Identität von real existierenden Rechtsanwälten für ihr schmutziges Geschäft zu Eigen machen. Betroffen ist diesmal die Kanzlei Lauck aus Potsdam und führt dazu wie folgt aus:

 

Gewinnspielbenachrichtigungen – Mißbrauch der Kontaktdaten der Kanzlei Lauck

In den letzten Tagen wurde mehrfach mit mir Kontakt aufgenommen und folgender Sachverhalt geschildert: Bei vorwiegend älteren Herrschaften meldete sich telefonisch eine Frau Gabi Klein, die sich als Mitarbeiterin in der Kanzlei Holger Lauck ausgibt, und teilte mit, man habe einen Gewinn in Höhe von ca. 50.000 € gemacht, der nun auszuzahlen ist.

Dabei wird wahrheitswidrig behauptet, man sei von mir unter Angabe meiner vollständigen Anschrift beauftragt, die Gewinnbenachrichtigung zu überbringen, weil angeblich meine Kanzlei die Gewinnabwicklung übernommen habe. Dabei wurde jeweils eine in das Ausland führende Telefonnummer mitgeteilt, bei der weitere Einzelheiten zu erfragen sind.

Die sich unter dieser Nummer meldende männliche Person gibt sich wahrheitswidrig als Rechtsanwalt Lauck zu erkennen. Sodann soll, den Schilderungen nach, ein erheblicher Geldbetrag zum Zwecke einer angeblichen notariellen Freigabe oder einer Überweisung gezahlt werden, damit die Auszahlung stattfinden kann.

Dabei handelt es sich um Betrug.

Rechtsanwalt Holger Lauck hat mit diesen Machenschaften nichts zu tun, die sich am Telefon meldende männliche Person ist mit Herrn Rechtsanwalt Holger Lauck nicht personenidentisch. Auch ist eine Frau Gabi Klein nicht in der Rechtsanwaltskanzlei Holger Lauck beschäftigt.

Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, notieren Sie sich sämtliche Daten und bringen die Angelegenheit bei der nächsten Polizeidienststelle zur Anzeige.

Wegen dieses Sachverhalts habe ich bereits Strafanzeige erstattet und die zuständige Rechtsanwaltskammer vorsorglich informiert.

Holger Lauck
Rechtsanwalt

Weitere Informationen dazu auch von Rechtsanwalt Stefan Richter.


Für folgende Einträge könnten Sie sich auch interessieren: