Meinnachbar.net wird jetzt kostenpflichtig




Fröhliche Weihnachten und ein schönes neues Jahr 2008 / Änderungen der AGB.

Das ist der Betreff einer Mail vom Community-Portal meinnachbar.net, welche ich als registrierter Nutzer auch erhalten habe. Die bisher kostenlose Nutzung, soll in eine kostenpflichtige Nutzung übergehen (nette Idee), mit einem monatlichen Betrag von € 9,- welcher für das erste halbe Jahr im Voraus zu leisten ist (€ 54,-).

Lt. einem Bericht von Computerbetrug.de äußerte sich die Verbraucherzentrale Bayern wie folgt dazu:

Mitglieder der Seite meinnachbar.net, die von der plötzlichen Kostenpflicht des Portals überrascht werden, müssen das möglicherweise bald geforderte Geld nicht bezahlen. „Eine kostenlose Mitgliedschaft in eine Kostenpflichtige umzuwandeln ist rechtlich nicht möglich ohne Zustimmung des Kunden“, erklärte heute die Verbraucherzentrale Bayern gegenüber Computerbetrug.de.

Ich werde mir das Spiel auch mal anschauen, bin ja mal gespannt wie das weiter geht. In letzter Vergangenheit gab es mehrfache Meldungen von Onlineangeboten, welche einfach „mehr“ von seinen Nutzern haben wollten, wie beispielsweise Facebook oder StudiVZ.