Stellungnahme der SuperComm Data Marketing GmbH zu Anpfiff.de




Zu meinem Bericht vom 09.05.2008 über die Fußball-Community Anpfiff.de mit dem Titel: „Fußballfreunde seht euch vor und schießt euch hier kein Eigentor: www.Anpfiff.de“ habe ich eine Stellungnahme der SuperComm Data Marketing GmbH erhalten, mit der Bitte, diese an entsprechender Stelle zu veröffentlichen. Hier nun die offizielle Stellungnahme: 

 

Der „eigentliche Zweck dieser Seite“:

Anpfiff.de ist das Ergebnis des Zusammenschluss von tooor.de und anpfiff.de. Tooor.de war das bisherige Forum rund um das Thema Fußball, welches sich sogar auch positiver Berichterstattung in der SportBILD sowie der aktuellen Ausgabe von Tomorrow (06/2008) erfreut. Auf diesem Portal wurden Werbebanner eingeblendet, um die Arbeit, die in einem solchen Portal steckt, zu refinanzieren. Das war leider dauerhaft und insbesondere durch das neue Gesamtkonzept von Anpiff.de nicht weiterhin möglich. Auch Sie refinanzieren Ihre Seite ja über AdSense etc. um nicht auf den Kosten, die ein derartiges Projekt automatisch mit sich bringt „sitzen zu bleiben“.

Die aktuell anstehende Fußball EM 2008 haben wir zum Anlass genommen, eine neue Plattform für Fußballbegeisterte zu schaffen.

Anpfiff.de versteht sich als Community und wird für die User absolut kostenneutral gehalten – im Gegensatz zu manch anderen Foren und Communities.

Natürlich hat die Erstellung des Portals Anpfiff.de beträchtliche Kosten verursacht. Die laufende Pflege von Inhalten und Weiterentwicklung des Portals ist mit weiteren finanziellen Ausgaben verbunden. Beispiele hierfür sind die Vergütung der Redakteure für 34 Spieltage der Bundesliga mit jeweils 18 Spielberichten, Bildrechte, MMS-Service, Hosting, Layouting, Tippspiele etc… Da eine Kostenweitergabe an den User nicht unsere Philosophie ist, haben wir in unseren Augen mit den Werbepartnern eine für den User ideale Lösung gefunden.

Diese präsentieren den Usern in unregelmäßigen Abständen gezielte Werbung auf dem Portal oder wenden sich auch mal mit speziellen Angeboten per Mail an die Nutzer.

Wie Sie richtig geschrieben haben, werden keine Partner bzw. Sponsoren genannt. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Sponsoren, deswegen können Sie auch nicht genannt werden. Wer keine Werbung erhalten möchte kann sein Einverständnis auch jederzeit revidieren. Dies gehört natürlich auch zum guten Ton.

Es geht hier also keinesfalls darum, wie Sie dem Leser suggerieren, Adressen zu sammeln, sondern ausschließlich um die Kostenneutralität der Community. Alle aktiv Mitwirkenden bei anpfiff.de und Projektbeteiligten geht es hierbei ausschließlich um eins: das ist Fußball.

Hinsichtlich der Erwünschtheit oder Unerwünschtheit von gezielter Werbung möchten wir auch noch auf unsere Kundenzufriedenheit hinweisen:
Da unsere Kunden regelmäßig bei uns buchen sind sie entsprechend auch mit der Performance Ihrer Werbung zufrieden. Diese kann widerum nicht zustande kommen, wenn sich jeder Empfänger dadurch belässtig oder gar „abgezockt“ fühlen würde.

Auch wenn der Absender der Stellungnahme, Herr Denis Satler, nicht im Team der Supercomm Data Marketing GmbH erwähnt wird, so freue ich mich natürlich über jedes Feedback und möchte betonen, dass jeder die Möglichkeit hat, eine entsprechende Stellungnahme, ein Statement oder einen Kommentar zu sich oder seinem Unternehmen auf Abzocknews.de zu veröffentlichen. Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter jedem Eintrag, sowie im Impressum. Zur SuperComm Data Marketing GmbH aus Bonn gibt es derzeit 14 Einträge auf Abzocknews.de, wobei der erste Eintrag am 26.11.2007 unter der Überschrift: Gewinnspiele im Internet: Es muss ja nicht immer eine Abofalle sein publiziert wurde. 

Dieser Beitrag war ausschlaggebend, für die bis heute kontinuierliche Berichterstattung über Werbemails und die oftmals damit verbundenen Adressbroker, die wie die Trebbau & Koop CrossMedia Adress GmbH, persönliche Daten an Unternehmen wie beispielsweise die Boesche Direct GmbH verkaufen, die diese Daten dazu nutzen, um Lose der NKL über eine inszenierte Sofortrente zu vertreiben. Dieses Beispiel ist nur eines unter vielen, doch hier wird sehr schön aufgezeigt, wie das Internet uns auch im realen Leben wieder einholt, denn die Boesche Direct GmbH versendet Briefe per Post und (noch) nicht per E-Mail. 

Mein Beweggrund, über solche Unternehmen zu berichten, liefert die SuperComm Data Marketing GmbH fast zeitgleich mit Zusendung der Stellungnahme ab:

Wie im Absender zu sehen ist, wurde diese Mail im Auftrag von Kinoworld.de über den Mailserver von SuperComm Data Marketing versendet. Verlinkt wird auf die Seite jetzt-gratis-dvd-abholen.com, besser bekannt als movie-scout.net:

Movie-Scout.net ist ein einschlägig bekanntes Angebot der , über welches bereits auf Abzocknews.de, als auch jüngst vom WDR berichtet wurde. Lt. dem Beitrag und der dort ausgesprochenen Warnung des WDR, beschäftigt sich auch die zuständige Staatsanwaltschaft bereits mit diesem Anbieter. Die Supercomm Data Marketing GmbH selbst, versteht sich geschickt in der Umschreibung, wenn die (zitiert aus der Stellungnahme) zufriedenen Kunden den Mailserver von SuperComm Data Marketing nutzen, denn jede Mail hat folgenden Zusatz: 

Hinweis: Die Firma SuperComm Data Marketing GmbH ist technischer Versender dieser E-Mail. Bei Fragen zu den beworbenen Produkten/Dienstleistungen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter.

Wer in der realen Welt Abzocker, Betrüger oder sonstige Kriminelle unterstützt, macht sich als Mittäter strafbar. Wer im Internet die besagten Angebote unterstützt und diesen eine Plattform zur Verbreitung bietet, kann sich meiner Meinung nach zwar (noch) legal, aber auch legitim der Verantwortung entziehen?

Ob der Betreiber von Tooor.de, als auch die in der Werbemail erwähnte Kinoworld.de (Lt. Impressum ein gemeinsames Angebot von Schober Information Group Deutschland GmbH und der Supercomm Data Marketing GmbH) Kenntnis von den Vertriebskanälen hat, kann ich an dieser Stelle nur vermuten.

Damit verbundene Imageschäden, die durch die Kooperationen und die Philosophie der SuperComm Data Marketing GmbH entstehen, sollten die Unternehmer im Interesse Ihres Unternehmens vor einer möglichen Partnerschaft genau prüfen, oder sich zumindest nicht beschweren, wenn der eigene Ruf auf einmal in Frage gestellt wird, schließlich sucht man sich seine Partner immer noch selbst aus.

Folgende Berichte zur SuperComm Data Marketing GmbH wurden auf Abzocknews.de in chronologischer Reihenfolge bereits publiziert, leider bisher ohne Stellungnahme:

26.11.2007:

03.01.2008:

15.01.2008:

06.02.2008:

07.03.2008:

16.03.2008:

27.03.2008:

15.04.2008:

07.05.2008:

Ich bedanke mich herzlich bei der SuperComm Data Marketing GmbH für die Stellungnahme zu Anpfiff.de und habe sowohl die Redaktion von SportBILD, als auch von Tomorrow angeschrieben, damit Klarheit in meinen Bericht kommt. Diese Veröffentlichung unterliegt dem beiderseitigen Sinne der freien Meinungsäußerung, welche im Hause SuperComm Data Marketing GmbH einen hohen Stellenwert hat, genau so wie bei mir. 

PS: Ich möchte es nicht versäumen, der Community bzw. einem Moderator von Anpfiff.de zur Aufdeckung eines Ticketskandals zu gratulieren. Man tut halt was man kann.