Wenn es mal wieder länger dauert: Warnung vor Helios Trade Solutions




Es ist eigentlich nur eine kleine Geschichte am Rande, die ich aber für absolut erwähnenswert halte. Wer sich regelmäßig auf Abzocknews.de bewegt, der weiß, dass hier vor sämtlichen, gefährlichen Spam-Mails gewarnt wird, da potentielle Empfänger von dubiosen Angeboten immer häufiger eigene Recherchen unternehmen, um herauszufinden, worum es eigentlich geht und ob negative Schlagzeilen zu finden sind.

So auch am 04. März 2007, wo Abzocknews.de vor einem Geldwäscher-Angebot der vermeintlichen Firma „Helios Trade Solutions“ gewarnt hat. Das Angebot an sich war nichts besonderes, nur ein kleiner Zusatz verunsicherte viele Empfänger dieser Mail: „Das Angebot wurde von der Agentur für Arbeit zertifiziert“.

Nach Deaktivierung der Kommentarfunktion auf Abzocknews.de hat das Feedback-Volumen verständlicherweise abgenommen, doch genau zu dieser Warnung gibt es eine Leserreaktion, die ohne den Hinweis auf Abzocknews.de wohl auf diese Masche heringefallen wäre.

Fast 1,5 Monate später hat es die Bundesagentur für Arbeit dann auch geschafft, eine entsprechende Pressemitteilung zu veröffentlichen, auf die sich sämtliche Medien stürzen. Nebst Abzocknews.de haben auch andere Seiten im Internet schon frühzeitig vor diesem Angebot gewarnt, wie beispielsweise:

Traurig ist die Tatsache, dass in keiner aktuellen Berichterstattung Bezug auf die die Warnung von „Außenseitern“ genommen wurde, lediglich die Seite Crosswater-Systems.com erwähnt den Namen Abzocknews.de in diesem Zusammenhang.

Ich selbst habe mittlerweile eine gesunde Einstellung dazu, nicht erwähnt zu werden, ähnlich wie beim Contentklau, der doch im Grunde besagt, dass jemandem die Einträge gefallen und er sie auch haben möchte :-)

Diese kleinen Ereignisse am Rande zeigen die Wichtigkeit von unabhängigen Portalen wie Abzocknews.de, wobei ich mich ebenfalls ausdrücklich bei allen bedanken möchte, die gegen Abzocker und Betrüger das einzig hilfreiche Mittel nutzen; Aufklärung und Bereitsellung von Informationen.

Reaktion(en) zu “Wenn es mal wieder länger dauert: Warnung vor Helios Trade Solutions”