Abzocknews.de – Gestern – Heute – Übermorgen




Liebe Besucher, Leser, Gäste, Freunde, Kollegen, Juristen, Behörden, Presse und Neugierige, ich möchte hier ein wenig über Aktuelles, Allgemeines, Persönliches und überhaupt ein bisschen über das erzählen, was, wieso und vor allem wie, weshalb und warum sich so entwickelt hat, sich entwickeln wird und jetzt der Fall ist.

Die persönliche Note, die das Medium „Blog“ verkörpert und von mehreren hunderttausend Menschen weltweit sowohl als Sprachrohr seiner selbst, als auch immer häufiger als wichtiges Instrument zur Gewinnung von ungefilterten und ungeschönten Informationen dient, hat mich von Anfang an begeistert und fasziniert. An dieser Bewegung wollte ich unbedingt teil haben und meinen Senf dazu geben – Was mir gefällt, was ich für richtig halte, was ich vertreten und uneingeschränkt verantworten kann. Wenn sich jemand zu meinen Ergebnissen und Publikationen äußern wollte, sollte man sich einfach bei mir melden können. Dieses Prinzip funktioniert sowohl im realen Leben als auch im Internet, damals genau so wie auch heute noch, und stellt die Basis von Abzocknews.de dar.

Jetzt ist es knapp über 2 Wochen her, dass ich zur Sicherung meiner Beiträge und Recherchen aufgrund erneuter, massiver DDoS-Angriffe auf Abzocknews.de auf das Blogsystem von Google (Blogspot.com) ausweichen musste. In dieser Zeit habe ich mir oftmals selbst die Frage stellen müssen, wie es weitergehen soll und vor allem kann. Damit gemeint sind nicht nur die anfallenden Kosten für eine entsprechende Sicherung vor äußeren Einflüssen, sondern insbesondere die Tatsache, wie einfach es ist das Grundrecht auf Informations- und Meinungsfreiheit zu sabotieren.

Andererseits ist dies ein klares Signal dafür, dass sich in meinen Publikationen wichtige Informationen befinden müssen, welche die Initiatoren jetzt schon seit fast 4 Monaten unerreichbar machen möchten und ich den „Abzockern“ ganz schön eingeheizt haben muss. Das genau ist auch der Grund, weshalb ich mich jetzt erst einmal vorrangig auf das Einpflegen meiner bisherigen Publikationen auf dieser Ausweichseite (abzocknews.blogspot.com) konzentrieren werde. Ich werde voraussichtlich bis zur Wiederherstellung meines ursprünglichen Infoportals keine neuen Berichte, Recherchen oder Warnungen mehr veröffentlichen, da sich bei der Wiederherstellung auch die Linkstruktur wieder verändern wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt leitet die Hauptdomain Abzocknews.de auf abzocknews.blogspot.com weiter, um Suchende nicht ins Leere laufen zu lassen. Sobald ein Normalbetrieb wieder möglich ist, wird dieses Blog als Sicherung der bisherigen und künftigen Publikationen unter abzocknews.blogspot.com erreichbar bleiben und als spezifische Ergänzung mit dem Fokus auf die „Nutzlosbranche“ dienen. Natürlich wird weiterhin recherchiert, interagiert und dokumentiert – Im persönlichen Austausch werde ich die Informationen und Ergebnisse an befreundete und themenverwandte Portale zur weiteren Verwendung übergeben.

Bisherige Entwicklung und Beobachtungen zur Abzocke im Internet

In diesem doch eher speziellen und nicht ungefährlichen Segment der Berichterstattung rund um die Thematik Abzocke und Betrug im Internet, herrscht seit Jahren vorrangig eine böswillige Regulierung und Beeinflussung durch äußere Faktoren, wie bspw. das Instrument der (rechtsmissbräuchlichen) Abmahnung und dem (willkürlichen) Versenden von Unterlassungserklärungen, um unliebsame Beiträge und aufklärende Berichte zu zensieren und Verbindungen zu vertuschen. Die Bandbreite der Reaktionen von „Abzockern“ beinhaltet ebenso persönliche Hetzkampagnen wie auch Androhungen von körperlicher Gewalt bis hin zu Morddrohungen, von denen aktuell auch Gebrauch gemacht wird.

Durch die immer größere Ausweitung der Netzwerke und den heutigen Möglichkeiten der Verbreitung durch das Internet der als gefährlich und unberechenbar einzustufenden kriminellen Organisationen, ist heute nahezu jeder Bundesbürger betroffen. Der Gesetzgeber ignoriert diese Umstände bereits seit Jahren völlig – Der Materie wird nur unzureichend Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl die momentane Situation als „Gefahr im Verzug“ eingestuft werden könnte. Der Einfluss der Netzwerke hat längst auf seriöse Strukturen und renommierte Wirtschaftsunternehmen zugegriffen, welche von den Ergebnissen profitieren und diese für einen wirtschaftlichen Vorsprung gezielt einsetzen und ausnutzen.

Da immer mehr Menschen mit diesen Machenschaften konfrontiert werden, ist das Interesse an den mittlerweile vielen Aufklärungsseiten im Internet stetig gewachsen. Die Verbraucherzentralen müssen umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung stellen und veröffentlichen Anleitungen, wie man sich wehren kann. Teilweise vorbestrafte, der Polizei bekannte Hintermänner, Nutznießer, Helfer und Helfershelfer sind weitgehend namentlich bekannt – Umso mehr wächst das Unverständnis gegenüber dem Gesetzgeber, der die Vorgaben der zuständigen Behörden steuert – Die Behörden selbst stufen sich als machtlos und hilflos ein.

Nebst den Aufklärungsportalen berichten heute immer mehr reichweitenstarke Medien über die Machenschaften im Internet und unterstützen somit die schon seit Jahren bestehenden Informationsplattformen, die teils anonym berichten müssen, um sich selbst vor den o. a. Gefahren zu schützen, wie bspw. Antiabzocke.net, BooCompany.com oder auch Verbraucherabzocke.info – Auch Portale, die dem Widerstand ein Gesicht und eine „greifbare“ Redaktion gegeben haben, sind heute eine nicht mehr wegzudenkende Anlaufstelle für betroffene Verbraucher geworden. Dazu gehören bspw. Antispam.de, Computerbetrug.de und Netzwelt.de, aber auch Initiativen und andere publizierende Medien wie Nicht-Abzocken.eu, Rotglut.org, Vorsicht-Falle.net oder eben Abzocknews.de.

Diese unabhängig voneinander agierenden Portale gewährleisten heute einen wichtigen Informationsfluss, der über die Machenschaften aufklärt und eine „Erste Hilfe“ für die Verbraucher darstellt. Die Landschaft der aufklärenden Plattformen ist heute eine bunte Mischung, wie man sie nur selten in anderen Bereichen der Berichterstattung vorfinden wird – Von zart bis hart ist hier alles vertreten und bietet viele Einblicke in die Welt der Abzocke, die mit den Begriffen Täuschen, Drohen, Einschüchtern, Schikanieren, Missbrauch von Daten, Rechtsmissbrauch, Diffamierung, Zensur, Manipulation und -sabotage sowie Androhung von Gewalt zu beschreiben ist – Der damit verbundene, wirtschaftliche Schaden ist jährlich im oberen zweistelligen bis mittleren dreistelligen Millionenbereich angesiedelt.

Künftige Entwicklungen

Was für den einen „wirtschaftlichen Schaden“ bedeutet, bedeutet für andere „wirtschaftlichen Erfolg“. Die Ausmaße werden durch die jahrelange Missachtung des Gesetzgebers noch ungeahnte Dimensionen annehmen und zu Betrugsmethoden und Maschen mutieren, die sich zielgerichtet an einzelne und hilflose Personen richten werden. Durch personalisierte Angriffe, bei denen Sie durch das Verknüpfen von den von Ihnen zur Verfügung stehenden, sensiblen persönlichen Daten „berechenbar“ werden, geraten Sie schnell ins Visier. Die Gewinnerhöhung liegt in der Optimierung der Abschlussquote – Bei zielgerichteten und personalisierten Angriffen trifft dies zu, da man sein Opfer „kennt“. Im Marketing nennt man diesen Vorgang „Targeted Advertising“ und gilt als „Das Vertriebsmodell der Zukunft“.

Die einzige Prävention kann nur durch fortlaufende Aufklärung am Verbraucher, aber auch bei den zuständigen Behörden und polizeilichen Einrichtungen erfolgen, welche mit den Ausmaßen restlos überfordert und nicht ausreichend geschult sind. Das Misstrauen gegenüber alltäglichen Ereignissen muss ständig präsent sein, ebenso wie eine regelmäßige Überwachung von Kontoverbindungen, finanziellen Transaktionen und der eigenen Identität selbst. Vertrauen und Gutgläubigkeit werden schamlos ausgenutzt und dienen Dritten als Basis, um sich finanziell an Ihnen zu bereichern.

Ein Resumee

Der Oberbegriff „Abzocke im Internet“ ist sicherlich nur ein Bereich von vielen, bei dem ein akuter Handlungsbedarf der (internationalen) Politik nötig ist, jedoch Bedarf es einer langen Suche um eine vergleichsweise lange Zeit zwischen Aktion und Reaktion zu finden – Ich selbst konnte bisher noch keinen äquivalenten Vergleich ausfindig machen.

Hintergründe zu Abzocknews.de / Presseinformationen

Abzocknews.de ist ein privates und unabhängiges Informationsportal und wurde als Idee aus einer ursprünglichen Nachrichtenrubrik auf meiner ersten Internetpräsenz unter FoxGate.de als eigenständiges Portal unter Nutzung des kostenlosen Blogsystems „WordPress“ im Dezember 2007 endgültig ins Leben gerufen.

Beschreibung von Abzocknews.de nach dmoz.org:

Der Betreiber informiert den Verbraucher über die Themenschwerpunkte Abzocke, Betrug, Verbraucherschutz, Recht und Datenschutz. Dabei bezieht man sich auf aktuelle Schlagzeilen seriöser Nachrichtenquellen.

Sowohl durch Link- und Medienverweise, als auch persönliche Interaktionen zu diversen TV-Produktionen der Sender Sat1, WDR, ZDF und SWR zu den Themen „Abzocke im Internet“ oder auch „Dubiose Inkassobüros und deren Methoden„, konnte Abzocknews.de zuletzt ein monatliches Besucherwachstum von 78 % verzeichnen.

Statistische Daten zu Abzocknews.de – Stand 11-12/2008:

  • Durchschn. Besucher / Tag: 3.428
  • Durchschn. Besucher / Monat: 102.840
  • Durchschn. Pageviews / Besucher: 2,69
  • Durchschn. Pageviews / Monat: 276.640
  • Anzahl der Schlagworte auf Abzocknews.de: 4264
  • Anzahl der Einträge auf Abzocknews.de: 5943
  • Alexa Traffic-Rank: 97.643

Kontaktinformationen und Presseanfragen

Gerne stehe ich der Presse und den Medien für nähere Auskünfte und Hintergründe zur Verfügung. Bei geplanten Interviews senden Sie mir bitte rechtzeitig einen entsprechenden Fragenkatalog zu. Bitte beachten Sie hierbei, dass ich keine kostenlose Recherchearbeit für Sie übernehmen werde und eine Erwähnung meines Infoportals Abzocknews.de in Ihrer Berichterstattung erwarte. Ihre aussagekräftige Anfrage, unter Angabe Ihrer vollständigen Kontaktdaten und Ihrer dienstlichen Anschrift und Erreichbarkeit, richten Sie bitte an:

Adrian Fuchs
Klosterbergstraße 45
D – 53177 Bonn
Tel.: +49(0)228 – 9329720
E-Mail: service(a)abzocknews.de
 
 
 

 

 

Bitte beachten Sie, dass die Daten nur zur Kontaktaufnahme im Rahmen von Abzocknews.de genutzt werden dürfen. Es findet keine Rechtsberatung statt – Entsprechende Anfragen werden nicht beantwortet.

Anwälte, Staatsanwaltschaften und Wirtschaftsunternehmen

Abzocknews.de verfügt über fundierte Dokumentationen, gesicherte Beweise, Screenshots, Namenslisten, Domainlisten, Unternehmenslisten etc., welche auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden können. Auch berate ich Sie gerne als unabhängiger Consultant, stehe Ihnen bei der Entwicklung und Analyse von Sicherheitskonzepten zur Verfügung oder unterstütze Sie bei Ihren individuellen Unternehmensmodellen, sofern ich diese rechtlich und moralisch vertreten kann. Die mit der Beratung verbundenen Bemühungen werden im Rahmen von Fuchs Consulting Bonn berechnet.

Noch ein persönliches Wort zum Schluss

Ich habe mich schon so oft bei all denen bedankt, die mich unterstützt haben, mir sofortige Hilfe angeboten haben und mich technisch sowie rechtlich beraten haben. Da ich nicht möchte, dass mein ehrlich gemeintes „Dankeschön“ an Wert verliert, möchte ich es lieber wie Google halten – Ich vergesse (fast) nichts.