Das Geschäft mit der Liebe auf schnelle-treffen.de




Ein sehr beliebtes Genre im Internet sind Partnerbörsen und Singleportale. Der mittlerweile sehr überfüllte Markt hat seine positiven und negativen Seiten, doch mich interessieren ja bekanntlich die negativen. Zu welcher Kategorie das Onlineangebot von schnelle-treffen.de gehört ist dabei gar nicht so einfach:

So fiel mir das Onlineangebot schnelle-treffen.de in meinen Google-Anzeigen auf:

Das Angebot von schnelle-treffen.de spricht vor allem die männlichen User an, denn der erste Blick fällt auf sehr reizvolle Damen, die nur darauf warten kontaktiert zu werden. Der Erstkontakt ist übrigens kostenlos, doch wie kann sich das Angebot von schnelle-treffen.de finanzieren? Gehen wir den Weg doch mal gemeinsam und schauen uns das Profil von Kirsten 21 (Lustmaus) an:

Kirsten sagt in Ihrem Profil: „Lust, verwöhnt zu werden? Bin zu Allem bereit wenn Du es auch bist!“ Na das ist doch mal eine Aufforderung, besonders weil der Erstkontakt kostenlos ist:

Mit Absenden Ihrer Nachricht, erklären Sie sich mit den AGB einverstanden. Wenn man sich die AGB näher betrachtet, weiss ich nicht ob ich bei so viel Offenheit und Transparenz lachen oder weinen soll. Unter Punkt 2 findet sich folgender Hinweis:

 

2. Systembeschreibung und Kosten
Der Erstkontakt über das Kontaktformular der Webseite ist kostenlos. Ausschließlich die Beantwortung der von unserem System verschickten SMS vom Dialogpartner ist kostenpflichtig. Die Kosten pro versandter Premium SMS betragen maximal 1,99 Euro für alle Netze in Deutschland. Bei jeder weiteren SMS über die Kurzwahlnummer(n) 81789 fallen 1,99 Euro an. Der Vodafone D2 bzw. T-Mobil D1 Anteil beträgt 12 Cent pro Nachricht.

So weit, so gut. Merken wir uns doch einfach mal das Wort „Dialogpartner„, welches unter Punkt 5 „Inhalte & Qualitätssicherung“ wieder erwähnt wird:

 

Verstreicht eine Frist von 4 Wochen während der das Profil des Nutzers nicht genutzt wurde, ist www.schnelle-treffen.de berechtigt das Profil durch einen Dialogpartner betreuen zu lassen. Wird das Profil vom Nutzer weitergenutzt endet die Betreuung durch www.schnelle-treffen.de.

Also, selbst wenn die Person die das Profil einmal angelegt hat und nicht mehr nutzt, wird bzw. kann das Profil von schnelle-treffen.de weiter betreut werden – Durch einen Dialogpartner. Und wer oder was ist ein Dialogpartner? Diese Frage wird ebenfalls von schnelle-treffen.de unter Punkt 7 beantwortet:

 

Die Dialogpartner sind entweder andere Kunden oder für die www.schnelle-treffen.de tätige Operatoren / innen. Der Kunde ist sich bewusst, dass Dialogpartner unter mehreren Identitäten auftreten, sich Männer als Frauen und Frauen als Männer ausgeben und seine Dialogpartner insbesondere auch unter einer anderen Identität teilnehmende Operatoren/innen der www.schnelle-treffen.de oder deren Partner sein können, ohne dass entsprechende Hinweise erfolgen.

Obwohl dieses Prozedere nicht unbedingt meinen Vorstellungen von einem guten Onlineangebot entspricht und der User durch die altbewährte Methode „Sex-Sells“ zur Teilnahme penetriert wird, ist diese uneingeschränkte Offenheit und Transparenz als positiv zu bezeichnen, denn wer wissen möchte worum es eigentlich geht, wird auch fündig!

Leider lesen sich die meisten User keine AGB durch und wissen meist nicht, dass Sie sich wahrscheinlich mit einem Operator, Profichatter oder SMS-Agenten unterhalten, der sein Geld nunmal damit verdient, möglichst viele Premium-SMS von seinem Gegenüber, also von Ihnen zu generieren. So kann dieses Angebote schnell zur Kostenfalle werden.

Verantwortlich für schnelle-treffen.de lt. Impressum:

Hier geht es leider nicht mehr so transparent weiter, denn man muss rätseln wer der Geschäftsführer, bzw. Director der Ciracom Ltd. ist. Auch findet sich keine Telefonnummer, also schauen wir auch mal in den Whois-Eintrag zu schnelle-treffen.de:

 

Domain: schnelle-treffen.de
Domain-Ace: schnelle-treffen.de
Nserver: ns.serverkompetenz.de
Nserver: ns2.serverkompetenz.de
Status: connect
Changed: 2007-01-06T14:56:12+01:00

[Holder]
Type: ORG
Name: Ci limited
Address: Frundsbergstr.1
Pcode: 80634
City: Muenchen
Country: DE
Remarks: CID: 7065588/1020
Changed: 2007-01-06T14:32:11+01:00

[Admin-C]
Type: PERSON
Name: Steffen Laurer
Address: Ci limited
Address: Frundsbergstr.1
Pcode: 80634
City: Muenchen
Country: DE
Remarks: CID: 7065588
Changed: 2006-11-17T11:03:10+01:00

Weder über den Betreiber, Herrn Steffen Laurer, noch über die Ciracom Ltd. finden sich negative Einträge im Internet. Wie schon erwähnt, enspricht das Angebot von schnelle-treffen.de nicht meinen Vorstellungen von einem guten Onlineangebot, doch das ist ja bekanntlich Ansichtssache. Allerdings hat die Wirtschaft einen interessanten Weg gefunden, um mit der Identität von anderen, ein wohl sehr lukratives Geschäft zu betreiben.

Zum Thema SMS-Chat empfehle ich Ihnen auch folgendes Video.

Tipp: Eine Auswahl von geprüften Angeboten rund um das Thema „Dating & Kontakte“ finden Sie auch auf meinem Portal FoxDate.de, viel Spaß beim stöbern und entdecken.