Warnung vor Kostenpflicht auf Vorlagenhilfe.com der New Content GmbH




Die New Content GmbH und der Geschäftsführer Robert Giese, auf Abzocknews.de bereits bekannt mit dem jetzt deaktivierten Angebot Abzockschutz.com, macht wieder auf sich aufmerksam. Diesmal handelt es sich um das Angebot Vorlagenhilfe.com auf das mich bereits mehrere Leser aufmerksam gemacht haben.

Das ist Vorlagenhilfe.com:

Bei diesem Angebot stellt man sich auf den ersten Blick die Frage, warum es sich um ein Abzockangebot handeln könnte, denn der Preis von € 144,- ist auf der Startseite mehr als sichtbar. Diese Transparenz setzt sich jedoch nicht fort, denn sobald man sich für einen Download entscheidet, wird man auf folgende Eingabemaske weitergeleitet:

Ein klassischer Fall von Täuschung, da der Kostenhinweis (nebst den AGB) erst am Ende der Seite sichtbar wird. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass der User durch einen Countdown dazu penetriert wird, die Anmeldung schnell abzuschließen:

Wer sich auf Vorlagenhilfe.com anmeldet, wird nicht nur eine Rechnung erhalten, sondern stimmt auch der Datenschutzbestimmung zu, welche u. a. beinhaltet:

Im Klartext bedeutet dies, dass Ihre auf Vorlagenhilfe.com eingegebenen Daten an die Partner der New Content GmbH zu Werbezwecken weitergegeben werden dürfen. Wer die Partner sind bleibt allerdings unbekannt. Das die New Content GmbH mehr als aktiv ist zeigt sich anhand folgender Rechnung vom 03.06.2008:

 

Zu den angedrohten rechtlichen Schritten und Mehrkosten bei Verweigerung der Zahlung kommt es wirklich, was folgende Leserzuschrift zumindest dokumentiert:  

 

Sehr geehrte Damen und Herren, Anfang Juni 2008 bin ich auf der Seite 10000Vorlagen bei www.vorlagen123.com der Firma New Content GmbH in die Abofalle bzw. Downloadfalle getappt.Nachdem ich dies gemerkt hatte versuchte ich dieses Abo zu widerrufen. Ohne Erfolg und ohne Antwort auf meine E-Mails und Faxe. Nach ein paar Tagen kam eine Rechnung in Höhe von 144 Euro für ein Jahr per E-Mail und per Post. Daraufhin habe ich einen Musterbrief gegen Abo-Abzocke per Einschreiben mit Rückantwort an die Firma New Content GmbH in Zirndorf (Geschäftsführer Herr Robert Giese) geschickt. Dieses Einschreiben kam ungeöffnet zurück, mit dem Vermerk „Annahme verweigert„. Heute am 20.06.2008 kam dann schließlich die 1. Mahnung mit Androhung von rechtlichen Schritten, Vollstreckung und Eintrag in die Schufa.

Die New Content GmbH ist lt. der ausführlichen Recherchen auf fair-ebiz.org ein Nachfolger der seit dem 14.04.2008 insolventen ProCode Marketing GmbH unter Herrn Christian Wagner. Die Domain alldsl24.com von der ProCode Marketing GmbH ist heute auf die LIMG GmbH unter Herrn Minh Nguyen eingetragen, zu der es zufälligerweise eine aktuelle Diskussion im Computerbetrug-Forum gibt, wo die die Limg GmbH mit der Web Content FZE unter Herrn Fabian Simon in Verbindung gebracht wird.

Der Web Content FZE wird lt. fair-ebiz.org eine enge Verbindung zur Dialermafia nachgewiesen, wobei die Limg GmbH unter Herrn Minh Nguyen wiederum als Registrar und Inhaber einiger Seiten der Web Content FZE aufzufinden ist. Zu diesen Vorwürfen hat sich die Limg GmbH auch im Computerbetrug-Forum geäußert:

  1. Distanzierung der Limg GmbH zur Web Content FZE
  2. Verweis der Limg GmbH auf die Global Netcom GmbH bzgl. der Adware-Verbreitung
  3. Untermalung des Verweises auf die Global Netcom GmbH inkl. Beweisscreenshot

Die Auflistung aller Verknüpfungen und Netzwerke würde den Rahmen sprengen, deshalb verweise ich an dieser Stelle auf eigene Berichte, die mit diesem Thema zu tun haben:

PS: Auch vielen Dank an die Redaktion von Compuserve.de für den Hinweis.

PPS: Lesen Sie dazu auch die Stellungnahme der New Content GmbH zu Abzockschutz.com, sowie eine Leserreaktion zu diesem Bericht.