Blogs & Foren: Zensur und Verschleierung durch die Androhung von rechtlichen Schritten




Mit Bericht vom 05.08.2008 macht NH24.de (Nordhessennews) mit der Schlagzeile „WARNUNG: Alpenkönig zockt mit Bargeldversprechen und Telefonterror ab“ auf die Maschen eines Call-Center aus Haltern am See aufmerksam. Die Verantwortlichen haben bereits in der Vergangenheit einiges versucht, um „kritische“ Berichte über das Unternehmen zu verschleiern, doch sehen Sie selbst.

Der Journalist Daniel Große hat sich erstmals am 08.01.2008 mit dem Alpenkönig beschäftigt. Im Laufe der Zeit folgten 3 weitere Einträge, die sich näher mit der Alpenkönig GmbH und der Almkönig GmbH beschäftigt haben. Heute findet man dort folgende lnformation:   

 

An dieser Stelle stand ein Text, der auf die Firmen Alpenkönig GmbH und Almkönig GmbH hinwies. Das betreffende Unternehmen hat mich gebeten, diesen Artikel zu löschen, da er laut Unternehmensangaben Fehler enthielt. In Kürze erscheint ein längeres Interview zu dieser Thematik. 

Diesem Umstand hat sich mein-parteibuch.com angenommen und prompt die Auszüge aus dem Google-Cache publiziert. Kein Wunder, dass die besagten Unternehmen versuchen Details und Hintergründe zurück zu halten, denn aus den Recherchen von Daniel Große geht die CPC-Marketing Berlin hervor, die bereits in der Vergangenheit auffällig geworden sind.

Zwar hat sich bis heute keines dieser besagten Unternehmen dem zugesagten Interview gestellt, jedoch hat sich eine spannende Diskussion entwickelt, in der sich nebst ehemaligen Mitarbeitern des Call-Center auch die Verantwortlichen der Alpenkönig GmbH bzw. der Almkönig GmbH zu Wort gemeldet haben.

Zusammenfassend erhält der Leser einen erschreckenden Einblick in die Welt der dubiosen Call-Center, die nicht nur bundesweit agieren, sondern auch mit der Unterstützung unserer Behörden an potentielle Mitarbeiter gelangen, um die mehr als fragwürdigen Produkte am Telefon zu vertreiben. Dieses Geschäftsmodell ist nicht neu.  

PS: Mit einem ganz ähnlichen Fall der Zensur durch Drohungen beschäftigt sich derzeit die BooCompany, die zuletzt durch die Enthüllung des Schleichwerbung-Skandals des Herrn Professor Hademar Bankhofer ein gewaltiges Medienecho ausgelöst haben.

Der Aussage zur „Macht der Blogs“ kann ich mich nur anschließen und frage mich lediglich wann auch der Letzte begreifen wird, dass sich die Zeiten geändert haben.

2 Gedanken zu „Blogs & Foren: Zensur und Verschleierung durch die Androhung von rechtlichen Schritten“