Akte 09 über dubiose Forderungen des BDIU-Mitglieds Acoreus Collection Services GmbH (Video)




In dieser Reportage von Akte 09 geht es um die dubiosen Inkassoforderungen für nicht mehr nachvollziehbare und bereits verjährte Vorgänge der vom TÜV geprüften Acoreus Collection Services GmbH aus Neuss. Leider war das Unternehmen nicht dazu in der Lage seine Geschäftspraktiken zu erläutern – Dabei hat sich der BDIU (Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e. V.) im September 2009 doch noch so für Acoreus gefreut:

 

Dabei sorgt diese Pressemitteilung durchaus für Verwirrung, denn lt. eigener Aussage war die Mediafinanz AG aus Osnabrück (ebenfalls Mitglied im BDIU) das erste Unternehmen, welches das TÜV-Siegel erhalten hat:

 

Dr. Alexander Ey, Vorstandsmitglied der mediafinanz AG, setzt schon seit Jahren auf externe Unterstützung im Qualitätsmanagement und sieht seine Strategie bestätigt: „Unser Unternehmen hat bereits im vergangenen Jahr als erstes Inkassounternehmen Deutschlands die Auszeichnung für TÜV-geprüftes Forderungsmanagement erlangt.

Das gerade die Mediafinanz AG ein Mitglied des BDIU ist kann man durchaus als Farce betrachten – So publizierte der BDIU im März 2009 unter einer eigens eingerichteten Rubrik „Abofallen“ eine Pressemitteilung mit folgender Kernaussage:

 

Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) distanziert sich von der Einziehung unberechtigter Forderungen. Wolfgang Spitz, Präsident des Verbandes, sagt: „Erkennt ein BDIU-Verbandsmitglied, dass eine einzuziehende Forderung nicht oder nur zum Teil nicht rechtswirksam ist oder auf sittenwidrige Weise entstand, so darf es diese für den Mandanten nicht einfordern. Gegen etwaige Verstöße gehen wir mit Entschiedenheit vor.“

Das es sich wohl nur um heiße Luft handelt zeigt uns die Mitgliederliste des BDIU:

 

Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen den folgenden Erfahrungsbericht oder nutzen Sie einfach die Google-Suche und machen sich ein eigenes Bild.

Somit macht sich der BDIU ebenso unglaubwürdig wie der Dachverband der Belästiger-Industrie, der DDV e. V. (Deutscher Dialogmarketing Verband).

Hier das Video der Reportage von Akte 09 zur Acoreus Collection Services GmbH:

Videoquelle: YouTube.com / Videokanal von VerbraucherinfoTv

Wichtige Hintergründe zur Reportage von Akte 09 auf Antiabzockenet.Blogspot.com.