Recht Brisant – Abzocke durch Abofallen im Internet (Video)




Das Internetportal „top-of-software.de“ lockt mit kostenlosen Downloads. Doch Verbraucher monieren: Schon der Besuch der Website kann teuer werden. Wochen später flattern Mahnungen von Rechtsanwalt Olaf Tank in’s Haus. Rosi Weindel war im Internet unterwegs, sie suchte nach einem Software-Update für ihren PC. Über Google gelangte sie schlussendlich auf die Website „top-of-software.de“. Dort fand sie auch das von ihr gesuchte Programmupdate. Für den Download musste sie nur noch schnell ein Anmeldeformular ausfüllen, sie gab Namen, Anschrift und Email-Adresse an. Doch bevor sie die Anmeldung bestätigte, entdeckte sie den Kostenhinweis: 96 Euro pro Jahr sollte sie für ein Abo der Website hinlegen. Das war Rosi Weindel für den Download prinzipiell kostenloser Freeware zu viel, sie schloss die Website und brach die Anmeldung ab.

Videoquelle: Youtube.com / Videokanal von AntiAbzockTV