Warnung vor Kostenpflicht auf Wurstmuetze.de




Adrian – Hol Dir Dein exklusives gratis Kondom! Das ist der Betreff einer E-Mail über den Werbeverteiler der EuMedien GmbH, die mir im Laufe dieses Monats schon so einige interessante Angebote zugesendet haben. Beim Stichwort Kondome fällt mir sofort die Seite Condome.tv der Swiss Einkaufsgemeinschaft AG ein, doch der Link aus der Werbemail führt mich auf eine Seite mit dem Namen Wurstmuetze.de.

Die Werbemail der EuMedien GmbH:

Und das ist Wurstmuetze.de:

Hier wird mir suggeriert, dass ich mir jetzt ein Gratis-Kondom holen kann. Na klar, da bin ich dabei, also erst mal weiter über den Button „Hier klicken“, welcher mich auf das Anforderungs-Formular weiterleitet:

Hier befindet sich weder ein Kostenhinweis im, am, über oder unter dem Anmeldeformular, so dass ich davon ausgehen muss, dass dieses Angebot wirklich kostenlos bzw. gratis ist, da ja nirgendwo auf die Kosten hingewiesen wird – nebst den AGB, welche mir da mitteilen:

§ 2 Leistung und Einsatz
2.1 Nach der Anmeldung erhält der Teilnehmer die kostenfreie Lieferung eines Wurstmütze-Kondoms.
2.2 Die GFOG hat außerdem das Recht ausgewählte Teilnehmerdaten direkt an Kooperationspartner zu übermitteln (per Telefon, Email oder Post).
2.3 Der Teilnehmer zahlt für den Versand von jeweils 10 Kondomen monatlich (5 Kondome „Wurstmütze“ , 5 Marken-Kondome). Das Entgelt beträgt 14,95 Euro monatlich. Dieser Betrag ist im Voraus zu zahlen.

Also soll ich jetzt € 14,95,- für 5 Wurstmütze-Kondome und 5 Marken-Kondome im Monat bezahlen? Doch wie lange eigentlich? Fündig wird man unter § 3 der AGB:

§ 3 Laufzeit und Kündigung
3.1 Die Laufzeit des Versands beträgt 3 Monate ab Datum der Anmeldung. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 3 Monate, falls nicht spätestens 2 Wochen vor Ablauf des Vertrags der Kunde schriftlich, per Fax oder per E-Mail das Vertragsverhältnis kündigt.
3.2 Der Teilnehmer hat jederzeit die Möglichkeit seine Teilnahme per E-Mail (kuendigung@wurstmuetze.de), fax oder schriftlich zu kündigen. Der bereits in Rechnung gestellte Betrag ist zu begleichen.
3.3 Der Teilnehmer hat das Recht seine Willenserklärung innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung zu widerrufen. Tut er dies nicht verlängert sich der Vertrag in ein Jahresabonnement.

Verantwortlich für Wurstmuetze.de lt. Impressum:

Gesellschaft für Online-Gewinnspiele Ltd.

Niederlassung Deutschland:
Hauptstrasse 94-96
37431 Bad Lauterberg

Registered Office:
69 Great Hampton Street, B18 6EW Birmingham, United Kingdom
Company No. 6365754
Registered in England and Wales
Director: Stefan Appenrodt, Thomas Appenrodt, Olaf Strecker
Company Secretary: Go Ahead Services Ltd.

Kontakt:
eMail: info@wurstmuetze.de
Telefon: 030-469991928
Telefax: 030-469991929

Steuernummer:
29/202/02434

Handelsregister:
HRB 200494, Amtsgericht Göttingen:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE256371257

Eine Suche bei Google nach der Gesellschaft für Online-Gewinnspiele Ltd. verweist mich u. a. auf diverse Gewinnspiele der McCrazy GmbH, welche nicht zuletzt durch die Recherchen von Günter Wallraff einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben.

Die auf Wurstmuetze.de eingetragenen Directors sind jedenfalls auch die Geschäftsführer der McCrazy GmbH lt. Impressum der Unternehmensseite auf mccrazy.de:

Die McCrazy GmbH lt. eigener Beschreibung:

Permission Marketing – McCrazy – Adressen-Generierung für Direkt Marketing 

Hier noch ein Blick auf die Partner der McCrazy GmbH:

Da ist ja auch die EuMedien GmbH und die kajomi GmbH, welche mir zumindest nicht mehr unbekannt ist, my god, was für eine kleine Welt.


Für folgende Einträge könnten Sie sich auch interessieren: