So profitieren renommierte Unternehmen von Kooperationen mit Datenhändlern und Abzockern




Das der Werbeverteiler der EuMedien Gmbh als Dreckschleuder für Abzockangebote dient, die als Empfehlungslink von der kajomi GmbH versendet werden, ist zumindest für mich nichts neues. Am Beispiel einer aktuellen Werbemail kann man wieder sehr gut erkennen, wie renommierte Vertreter unserer Wirtschaft vom Datenhandel profitieren, was man dabei in Kauf nimmt und wie man sich bewusst seiner Verantwortung entzieht.

Die Mail vom Verteiler der EuMedien GmbH mit dem Empfehlungslink der kajomi GmbH für das Abzockangebot Reisetester.com der ASK AG:

Der in der Werbemail enthaltene Link leitet Sie auf das Abzockangebot von Reisetester.com der ASK AG weiter. So sieht die Zielseite über den Werbelink der kajomi GmbH aus:

Hier liest man diverse Suggestionen, von „In ganz Europa testen“, „Gratis Aufenthalte als Reisetester“ und „Auf freie Plätze prüfen“. Auf die jährlichen Kosten i. H. v. € 89,- wird nur in den AGB hingewiesen. Das reicht nicht aus, um ein Vertragsverhältnis zu begründen!

Die EuMedien GmbH selbst distanziert sich von der Qualität der Angebote, die über den hauseigenen Werbeverteiler versendet werden:

Derartige Distanzierungen kann man auch bei jeder Werbemail der SuperComm Data Marketing GmbH aus Bonn beobachten, die sich ebenfalls gerne für die Verbreitung von Abzockangeboten zur Verfügung stellen.

Über die Verantwortungslosigkeit von Unternehmen wie SuperComm Data Marketing oder wie hier die kajomi GmbH, habe ich mich bereits an anderer Stelle geäußert.

Zu erwähnen ist, dass besagte Unternehmen Ihr Geld mit dem generieren von Daten (Datenhändler) verdienen. Wer bei der SuperComm Data Marketing GmbH davon profitiert, findet man in einer schon oft erwähnten Sponsorenliste und auch die kajomi GmbH publiziert eine Liste mit Referenzen, die mich mal wieder die Stirn runzeln lassen:

Hier kann man wieder wunderbar einsehen, welche Unternehmen vom Datenhandel profitieren und die fragwürdigen Geschäftsmethoden somit unterstützen. Insbesondere Quelle ist mittlerweile als erwähnter Sponsor oder als Referenz, ein Stammgast auf vielen dubiosen Internetseiten, bei denen es um Datenhandel geht.

Wie gut es Quelle derzeit geht sei nur am Rande erwähnt.

Auch die Mitgliedschaften der kajomi GmbH lassen mich nachdenklich werden:

Da wäre zunächst der „Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.“ unter eco.de:

eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. versteht sich als Interessensvertreter und Förderer aller Unternehmen, die mit oder im Internet wirtschaftliche Wertschöpfung betreiben. Es vertritt die Unternehmen in der Politik, fördert die Kommunikation der Marktteilnehmer untereinander und unterstützt sie bei der Vermarktung ihrer Produkte.

Die Mitgliederversammlung legt dabei die Zielsetzungen, Strategien und den Rahmen für die Aktivitäten fest. Der Vorstand und die Geschäftsstelle setzen die Interessen der Mitglieder um. Eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit und interne Mitteilungsdienste unterstützen die Informationspolitik des Vereins. Offene Forum-Veranstaltungen (LocalTalks) dienen der Netzwerkbildung in der Branche. Gemeinsame Marketingaktivitäten sind in Initiativen zusammen gefasst.

Die Kernkompetenz und Hauptarbeitsgebiete des eco konzentrieren sich auf die Themen Infrastruktur und Technologien, Inhalte (Content), Anwendungen, Recht und Politik. Sie sind den Vorständen als Ressorts zugeordnet.

Da möchte man eco.de zu seinem Mitglied doch gratulieren. Die andere Mitgliedschaft ist der „Deutscher Dialogmarketing Verband e. V.“ unter DDV.de:

Der DDV ist die kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbrauchern. 1948 gegründet, ist der DDV heute der größte nationale Zusammenschluss von Unternehmen der Dialogmarketingbranche in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland.

Auch hier noch mal meinen Glückwunsch.

Die EuMedien GmbH selbst betreibt mittlerweile ein eigenes Abzockangebot auf der Seite Filmtester.net, welches auch auf einer Warnliste der Verbraucherzentralen aufgenommen wurde. Um mich für dieses Abzockangebot zu gewinnen, war die EuMedien GmbH so freundlich mich über das hauseigene Call-Center zu kontaktieren.

In diesem Zusammenhang wurde am 01.08.2008 über ein via E-Mail der EuMedien GmbH beworbenes Angebot der kajomi GmbH berichtet, welches auf ein Abzockangebot unter Wurstmuetze.de der McCrazy GmbH weitergeleitet hat.

Die McCrazy GmbH, als Datenhändler bekannt, war bisher nicht mit einer Abo- oder Kostenfalle auffällig geworden. Mittlerweile hat die McCrazy GmbH die zum Zeitpunkt meiner Publikation dokumentierte, fehlende Kostenpflicht für das Angebot Wurstmuetze.de ergänzt:

Schwarze Unterstreichung = Hervorhebung von mir

Nur schade, dass man auf der Startseite immer noch mit einem Gratis-Kondom wirbt:

Auf dem Anmeldeformular ist nebst „gratis“ immer noch die Rede von „kostenlos“:

Rote Unterstreichung = Hervorhebung von mir

Als Partner der McCrazy GmbH werden auf der Homepage unter mccrazy.de nebst der EuMedien GmbH auch die kajomi GmbH in einer Liste aufgeführt.

Alle hier genannten Unternehmen sind seit mehreren Jahren im generieren von Daten tätig und sind dabei nicht unbekannt geblieben. Über jedes der hier genannten Unternehmen finden sich unzählige Negativeinträge im Internet, die nicht übersehen werden können, was leider auch bedeutet, dass jeder Kooperationspartner genau weiß, mit wem er es zu tun hat.