Über Nachwuchsabzocker, Nutzlosregister, die „Dialermafia“ und deren Verflechtungen




Mich erreichte eine Zuschrift in welcher ich auf ein neues Nutzlosregister unter der Domain Allgemeines-Datenregister.de aufmerksam gemacht wurde. Was auf den ersten Blick wie ein weiterer Adressbuchschwindler aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung jedoch als ein Ableger aus dem Wirkungskreis des Jungabzockers Christian Müller (InfoService Ltd., Conexx Services e. K., Deutsche Gewerbeverwaltung e. K.).

Und so sieht das Nutzlosregister unter Allgemeines-Datenregister.de aus:

 

Ein Firmeneintrag soll € 518,84,- inkl. MwSt. kosten, wie uns die folgende Offerte verrät:

 

Das ist ein ganz schön stolzer Preis der in diesem doch sehr förmlich und durchaus amtlich anmutenden Schreiben angegeben wird. Zum Vergleich von Preis – und Leistung stellen wir Allgemeines-Datenregister.de einfach mal dem Onlineangebot von Dasoertliche.de gegenüber, bzw. hier ein Auszug aus einer Publikation von Seo-Scene.de vom 04.08.2009:

 

Online Starterpaket (mit fünf Schlagworten) für 83 Euro plus 20 Euro für den Link (huhu, Google, ich hab nen Linkverkäufer entdeckt *g*). Aber halt, gilt nicht. Denn man muss erst für 118 Euro eine Werbeschaltung in der Printausgabe kaufen, damit man das Online-Paket überhaupt buchen kann. Damit sind wir bei 221 Euro netto pro Jahr, also pro Monat rund 20 Euro für einen Link von DasÖrtliche. Bei zehn Schlagworten sind wir bei 245 Euro netto. Und dann gibt es noch eine Toplink-Geschichte (prominentere Platzierung des Links) für irgendwas um die 325 Euro (plus Print).

Somit ist ein Eintrag unter Allgemeines-Datenregister.de um einiges teurer als ein Eintrag bei Dasoertliche.de, was sicherlich durch eine bessere Reichweite gegenüber Dasoertliche.de gerechtfertigt werden kann – Vergleichen wir die Reichweiten doch mal.

Traffic-Rank von Dasoertliche.de lt. Alexa.com:

 

Traffic-Rank von Allgemeines-Datenregister.de lt. Alexa.com:

 

Noch nicht einmal Google kennt Allgemeines-Datenregister.de und somit steht der Preis einer Firmeneintragung unter Allgemeines-Datenregister.de im krassen Missverhältnis zur eigentlichen Leistung – Wäre ich ein Mitbewerber wie bspw. Dasoertliche.de würde es heftigen Stress geben, doch das nur am Rande.

Tatsächlich ist es so, dass die Masche mit rechnungsähnlichen Angebotsschreiben bereits vom BGH im Jahre 1993 verboten wurde – Herr Christian Müller setzt mit der DGV – Deutsche Gewerbeverwaltung e. K. ebenfalls auf selbige Masche.

Verantwortlich für Allgemeines-Datenregister.de lt. Impressum:

 

Geschäftsadresse
Allgemeines Datenregister
Bundeskanzlerplatz 2-10
53113 Bonn

Kontakt
E-Mail: info@allgemeines-datenregister.de
Internet: www.allgemeines-datenregister.de
Telefax: 01805-012709
(0,14 € / Min. aus dem Festnetz; ggf.
abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Allgemeines-Datenregister.de den Büroservice von „Der Thünker“ (be)nutzt. Da im Impressum jedoch wichtige Angaben fehlen wie bspw. ein Geschäftsführer werfen wir einen Blick in das Handelsregister:

 

Amtsgericht Hamm Aktenzeichen: HRA 3513: Bekannt gemacht am: 08.02.2010 12:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen 01.02.2010

ADR Allgemeines Datenregister e.K., Kamen, Schopenhauerstraße 23, 59174 Kamen.(Internetdienstleistungen aller Art). Einzelkaufmann. Geschäftsanschrift: Schopenhauerstraße 23, 59174 Kamen. Inhaber: Lawall, Jan, Kamen, *20.05.1987.

Die Whois-Daten von Allgemeines-Datenregister.de bestätigen die Verantwortlichkeit des Herrn Jan Lawall für Allgemeines-Datenregister.de nochmals:

 

Domain: allgemeines-datenregister.de
Nameserver: ns1.hans.hosteurope.de.
Nameserver: ns2.hans.hosteurope.de.

[licensee]
Type:PERSON
Name: Jan Lawall
Organisation: Allgemeines Datenregister – Inh. Jan Lawall
Street: Schopenhauer Strasse 23
City: Kamen
Country: DE
Postal Code: 59174
Phone:
Fax:
Email:

[admin]
Type:PERSON
Name: Jan Lawall
Organisation: Allgemeines Datenregister – Inh. Jan Lawall
Street: Schopenhauer Strasse 23
City: Kamen
Country: DE
Postal Code: 59174
Phone:
Fax:
Email:

Herr Jan Lawall war zu Zeiten der Abofallen-Abzocke des Herrn Christian Müller unter der Firmierung InfoService Limited für ein erst später eingefügtes Gewinnspiel verantwortlich, hier am Beispiel von Bodycheck24.net aus dem Jahre 2008:

 

Verantwortlich für das Traum-Gewinnspiel24.de war lt. Impressum:

 

Wenn man sich mit der Personalie Jan Lawall befasst, gelangt man auch ziemlich schnell auf Herrn Daniel Walochni, welcher damals als Domainholder  für das Abzockangebot Wie-schlau-bist-du.de der InfoService Limited des Christian Müller eingetragen war – Seinerzeit erreichte mich dazu folgende Stellungnahme des Herrn Daniel Walochni:

 

Ich distanziere mich ausdrücklich von dieser Firma und möchte in Google unter dem Suchbegriff „Daniel Walochni“ nicht mit der Infoservice in Verbindung gebracht werden! Sie schreiben in Ihrem Blog, dass ich der Holder der verkauften Domain bin, was einfach nicht mehr der Wahrheit entspricht. In gewissen Verzeichnissen, können Sie sehen, dass ich sehr viele Domains besitze, da ich sie verkaufe. Meine einzige Verbindung zu dieser Firma ist, dass ich die Domain an sie verkauft habe. Das können Sie gerne in Ihren Blog schreiben, sonst nichts! Wer das Aktuelle liest, geht davon aus, dass ich in Verbindung zur Infoservice stehe, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Sie sehen dies, wenn Sie sich den aktualisierten whois-Eintrag anschauen!

Ich habe damals von einer Erwähnung des Herrn Daniel Walochni ganz abgesehen, da es mir vorrangig um die Abzockangebote der InfoService Limited ging, obwohl es bereits auffällige Suchtreffer zu Herrn Daniel Walochni gab, insbesondere mit seinem Onlineangebot Sst-24.de, ein dubioses Casionosystem welches auf dem Portal Treppenhausgefluester.info ausführlich durchleuchtet wurde.

Hier das damalige Impressum von Sst-24.de des Herrn Daniel Walochni:

 

Interessant bei Sst-24.de war ein Blick in die Whois:

 

Da hätten wir also Herrn Jan Lawall wieder. Die Anschrift von Sst-24.de Hohenstaufenring 38-40 in 50674 Köln nutzte ja auch schon Herr Jan Lawall für das o. a. Gewinnspiel auf Bodycheck24.net, wobei sich wider der Stellungnahme des Herrn Walochni selbiger nur kurze Zeit später als Domainholder und Admin-C von Bodycheck24.net präsentierte.

Aufschlussreich ist hier ein Vergleich der Adressdaten:

 

Die Personalie, Aktivitäten und Änderungen der Verantwortlichkeiten rund um Herrn Walochnis wirken im Internet offenbaren interessante und aufschlussreiche Verbindungen und Verflechtungen zu bekannten Abzockern, die ich nachfolgend gerne aufzeigen möchte:

1. Daniel Walochni und sein Handy-Versandhandel unter Handymile.de / Mehr:

 

Die Hyro FZE steht in Verbindung mit der so genannten „Dialermafia“ – Dazu ein Auszug aus „Kampagnen und Netze der Download-Abzocker“ vom 01.07.2009:

 

Weitere Publikationen zu und mit Detmar Zeugfang auf Abzocknews.de:

2. Daniel Walochni und der jetzige Domaininhaber von Wie-schlau-bist-du.de:

 

Weitere Publikationen zu und mit der Benson & Partner Ltd. auf Abzocknews.de:

Man kann also wieder einmal von der kleinen Welt der Abzocker sprechen, wobei man „klein“ auch durch „jung“ ersetzen könnte, denn der jetzt als Adressbuchschwindler tätige Herr Jan Lawall gehört mit seinen 22 Jahren definitiv zu den Nachwuchsabzockern, welchen es in Deutschland leider immer noch viel zu einfach gemacht wird.

Weitere Hintergründe und Informationen rund um Allgemeines-Datenregister.de der ADR Allgemeines Datenregister e.K. des Jan Lawall finden Sie auf Verbraucherabzocke.info.