Jul
1.

Kampagnen und Netze der Download-Abzocker

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

Es ist heute leider unmöglich geworden im Internet zu surfen ohne auf einen Abzocker, insbesondere wenn es um das Thema „Downloads“ geht, aufmerksam zu werden. Derzeit werden wieder viele Lockvogelseiten beworben, welche Sie auf bekannte Abzockangebote leiten, doch bei näherer Betrachtung gewinnt man schnell den Eindruck, als gäben sich die Initiatoren keine sonderliche Mühe mehr um die Verflechtungen zu verschleiern. 

Aus diesem Grund möchte ich nachfolgend über die aktuellsten Lockvogelseiten berichten, wie die Abzocker bei ihren Werbekampagnen vorgehen und natürlich wer dahinter steckt.

Die Startseite von bspw. openoffice.download-24.info:

 

Über den Button „Downloaden“ werden Sie auf My-Downloads.de der Premium Content GmbH des Herrn Villiam Adaca bzw. der Frau Gabriela Adamca geleitet:

 

Verantwortlich für Download-24.info lt. Impressum:

 

Giuseppe Bozzoli
Dept. „DOWNLOAD-24.INFO“
Patricio Ferrandiz 40/349
E- 03700 Denia

Auffällig bei Download-24.info ist das gewählte Layout der Lockvogel-Seite, welches schon für Weiterleitungen zu Mega-Downloads.net im Jahre 2008 verwendet wurde, überwiegend im Namen von Victor Vitti, mit Unterstützung durch Christian Hoffmann, IP69 Internet Solutions.

Auch ist es interessant, dass andere Subdomains wie bspw. FDM.Download-24.info nicht auf My-Downloads.de der Premium Content GmbH, sondern auf Opendownload.de der Content Services Ltd. des Herrn Alexander Varin verweisen, was wieder einmal aufzeigt wie eng die seit Jahren bestehenden Netzwerke miteinander verflochten sind:

 

Eine weitere Lockvogelseite zu My-Downloads.de ist Download-Live.eu/ccleaner/:

 

Der Button „Download“ von Download-Live.eu führt Sie direkt auf das Abzockangebot My-Downloads.de der Premium Content GmbH des Herrn Villiam Adamca:

 

In der Fußzeile von Download-Live.eu wird auf Download-Link.eu hingewiesen:

 

Die Startseite von Download-Link.eu:

 

Auch hier führen Sie die Weiterleitungen nicht auf My-Downloads.de der Premium Content GmbH, sondern auf Opendownload.de der Content Services Ltd.:

 

Wenn wir schon von gefährlichen Downloadportalen sprechen, darf natürlich auch nicht die Belleros Premium Media Ltd. mit 99Downloads.de fehlen – Schnell wird man auch hier fündig unter bspw. Setload.de:

 

Zwar führen die Links auf der Startseite auf den wirklich kostenlosen Download, doch dies ändert sich schnell, wenn man auf eine der über Werbung geschalteten Landingpages wie bspw. setload.de/Windows_Live_Messenger.html geführt wird:

 

Leider ist kein Impressum hinterlegt, deshalb ein Blick in die Whois von Setload.de:

 

[Holder]
Type: PERSON
Name: Michel Ritter
Organisation: ShopKontor24 LTD
Address: Friedrichsgaber Weg 132
Pcode: 22848
City: Norderstedt
Country: DE
Changed: 2006-06-26T17:00:32+02:00

Die ShopKontor24 Ltd. des Herrn Michael Ritter ist bisher nicht negativ in Erscheinung getreten, eher das Gegenteil ist zutreffend, denn die ShopKontor24 Ltd. betreibt viele Onlineangebote – Ein gefährliches Spiel für Webmaster, denn entsprechende Downloadportale sind absolut wettbewerbswidrig. Nach bekanntem Schema wird man auch auf Setload.de in der Fußzeile auf eine weitere Domain aufmerksam:

 

Nun gut, ohne Domainendung ist es nicht wirklich ein Hinweis auf eine neue Domain, doch mit dem Hintergrund der Domainendung .de von Setload ist mein erster Versuch auch schon gleich ein Treffer, nämlich My-Downloadhit.de:

 

Anders als bei Setload.de findet man auf My-Downloadhit.de sogar ein Impressum:

 

Kanji Jmai
Schulstraße 4
8400 Winterhur – CH

MasterofHamburg (at) Web .de

Lt. Whois von My-Downloadhit.de zeichnet sich jedoch wieder die ShopKontor24 Ltd. verantwortlich. Ebenfalls fündig wird man unter der Domain SKDownloads.de, welche sogar lt. Impressum von der ShopKontor24 Ltd. betrieben wird:

 

ShopKontor 24 (Malaysia) Ltd.
Level 25, Tower 2, Petronas Tower
50088 Kuala Lumpur Malaysia

SK24Malaysia@Web.de

Diesmal weicht jedoch die Whois von SKDownloads.de vom ausgewiesenen Impressum ab:

 

[Holder]
Type: PERSON
Name: Kanji Imai
Address: Schulstraße 4
Pcode: 8400
City: Winterthur
Country: CH
Changed: 2009-05-15T13:45:24+02:00

[Admin-C]
Type: PERSON
Name: Wille D. Lebauf
Address: Oldesloer Str. 61
Pcode: 88503
City: Suhl
Country: DE
Changed: 2009-04-20T13:46:01+02:00

Man muss nicht gerade ein Spezialist sein um Ähnlichkeiten zwischen SKDownloads.de der ShopKontor24 Ltd. zu 99Downloads.de der Belleros Premium Media Ltd. zu sehen:

 

Als nächste dubiose Lockvogelseite wäre Software-Loading.de zu nennen, welche ebenfalls mit guten Namen wie bspw. von „Openoffice“ Geld machen möchten:

 

Der Button „Downloaden“ leitet Sie zu My-Downloads.de der Premium Content GmbH:

 

Verantwortlich für Software-Loading.de lt. Impressum:

 

Software-Loading.de ist ein Projekt von:

Gerd Wegener SEM & SEO Marketing

Gerd Wegener
R.-Breitscheid-Straße 21
03046 Cottbus

E-Mail:
Kontakt@Software-Loading.de

Auch hält die Seite Software-Loading.de noch ein kleines Schmankerl bereit, denn wer sich durch die Seiten klickt findet ironischerweise unter der Rubrik „Sicherheit“ noch ein weiteres Abzockangebot, bzw. eine Verlinkung zu einer Lockvogelseite unter AV-Download.net:

 

Und das ist AV-Download.net:

 

Wer sich hier den einen „kostenlosen Virenschutz“ herunterladen möchte, wird auf das Abzockangebot Win-Loads.net der media intense GmbH geleitet:

 

Beim Blick in die Whois von AV-Downloaden.net findet man wieder einmal die Nocyo GmbH des Herrn Sascha Lafond, welche dem Umfeld der IP69 Internet Solutions zuzuordnen ist:

 

Network Whois record
Queried whois.ripe.net with „-B 195.93.200.171″…

% Information related to ‚195.93.200.0 – 195.93.201.255‘

inetnum: 195.93.200.0 – 195.93.201.255
netname: nocyo-pi1
descr: nocyo GmbH
country: DE
org: ORG-nG38-RIPE
admin-c: NGH-RIPE
tech-c: NGH-RIPE
status: ASSIGNED PI
notify: info@nocyo.de
mnt-by: RIPE-NCC-HM-PI-MNT
mnt-by: nocyo-mnt
mnt-lower: RIPE-NCC-HM-PI-MNT
mnt-routes: nocyo-mnt
mnt-domains: nocyo-mnt
changed: sl@nocyo.de 20080102
source: RIPE

Weiter geht es jetzt mit dubiosen Lockvogelseiten zu Abcload.de der neuen Professionell Internet Service Ltd. des Herrn Henry Kandziora. Beworben wird dieses Abzockangebot bspw. unter divx.softwareloads.info:

 

Unter Softwareloads.de selbst sind keine Inhalte hinterlegt, deshalb ein Blick in die Whois:

 

Domain ID:D28106207-LRMS
Domain Name:SOFTWARELOADS.INFO
Created On:23-Mar-2009 12:59:02 UTC
Last Updated On:22-May-2009 20:33:32 UTC
Expiration Date:23-Mar-2010 12:59:02 UTC
Sponsoring Registrar:InterNetWire Communications GmbH (R428-LRMS)
Status:CLIENT TRANSFER PROHIBITED
Registrant ID:JS514815
Registrant Name:Jan Schellenberg
Registrant Organization:
Registrant Street1:Tiergartenstr 57
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:Wesel
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code:46485
Registrant Country:DE
Registrant Phone:+49.15226019501

Da hätten wir dann mal wieder Herrn Jan Schellenberg, welcher in der Vergangenheit eher in Verbindung mit 99Downloads.de der Belleros Premium MediaL Ltd. und als Whois-Nachfolger des Herrn Denny Konczak (vermutlich ehemaliger NewAdMedia Mitarbeiter unter Brian Corvers) auffällig geworden ist. Selbiges Phänomen findet man auch unter der aktuell beworbenen Seite Downloadbuero.de, welche ebenfalls als Lockvogel für Abcload.de dient – Auch hier zeichnet sich Herr Schellenberg verantwortlich.

Ein weiteres Indiz zu früheren Verflechtungen und Verbundenheiten ist die in der Network-Whois eingetragene SX Websolutions & Marketing GmbH des Herrn  Silvio Schulz:

 

Ein weiteres Highlight findet man derzeit auf Jloads.de und Rloads.de:

 

Der Button „Download“ führt Sie hier direkt zu My-Downloads.de der Premium Content GmbH. Leider fehlt auch hier ein Impressum, deshalb wieder der Blick in die Whois:

 

Domain: jloads.de
Domain-Ace: jloads.de
Nserver: ns9.ns14.de
Nserver: ns10.ns14.de
Status: connect
Changed: 2009-04-09T15:13:21+02:00

[Holder]
Type: PERSON
Name: Lori Clayton
Address: 701 Brickell Avenue
Pcode: 33131
City: Miami
Country: US
Changed: 2009-04-09T14:11:00+02:00

[Admin-C]
Type: PERSON
Name: Lori Clayton
Address: Königsallee 10
Pcode: 44789
City: Bochum
Country: DE
Changed: 2009-04-09T14:11:03+02:00

Mit dem Namen „Lori Clayton“ kann man nicht wirklich etwas anfangen, doch ein Blick in die „DNS-Records“ sorgt dann für Klarheit:

 

jloads.de IN SOA server: ns9.ns14.de
email: info.synatix-gmbh.de

Die Synatix GmbH selbst steht in Verbindung mit der so genannten „Dialermafia„:

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Synatix GmbH erst kürzlich noch Domains betrieben hat, welche auf Opendownload.de der Content Services Ltd. umgeleitet haben.

Ein weiterer Anbieter für dubiose Downloadportale ist die NOM – New Online Media Ltd., welche immer mal wieder in diversen Anzeigen mit dem Thema „Downloaden“ auftaucht und auf die eigenen, kostenpflichtigen Portale leitet, wie aktuell, nebst den schon bekannten Domains, bspw. Fixladen.org oder Turboladen.org:

 

Mit dem nächsten Anbieter habe ich mich mit der Erwähnung zunächst etwas schwer getan, denn auf den beworbenen Domains wird man nicht auf dubiose Abzockangebote geleitet, sondern auf einen zumindest kostenlosen Download, was jedoch nicht bedeuten muss, dass der Download ungefährlich ist, denn so wird Schadsoftware untergeschoben. Die Rede ist von den Domains Vlc-Videoplayer.com, Wmplayer11.com und Readerpdfs.com.

Schauen wir uns doch bspw. einmal Readerpdfs.com an:

 

Dieses Layout kommt mir schon einmal von irgendwo her bekannt vor – Richtig, eine etwas verfälschte Kopie der entsprechenden Download-Seite des „Adobe Reader“ von Chip.de:

 

Verantwortlich für Readerpdfs.com lt. Impressum:

 

Consumer Benefit Ltd.
Pecerady 119, Okr. Benesov
CZ – 25741 Týnec nad Sázavou

Von dieser „Consumer Benefit Ltd.“ habe ich selbst noch nie etwas gehört bzw. gelesen, doch hier hilft Google gerne weiter. Tatsächlich findet man einige interessante Einträge die sich auf die dubiosen Downloads bei diesem Unternehmen beziehen – Ausschließlich in Zusammenhang mit Veränderungen des Systems durch bspw. Werbesoftware, welche sich nach einem Download auf dem eigenen PC einnistet. Diese Vorgehensweise wird ausführlich in Form eines Erfahrungsberichtes auf netzgarten.blogspot.com beschrieben, ebenso wie im Forum Trojaner-Board.de oder auf dem Gulli-Board.

Wer damals eine Software der Consumer Benefit Ltd. heruntergeladen hatte ist ein zwar kostenloses Vertragsverhältnis von 24 Monaten für die Werbesoftware eingegangen, doch wer die Software von seinem Rechner vor Ablauf der 24 Monate wieder entfernen wollte, konnte dies ausschließlich mit einer kostenpflichtigen De- Installationssoftware.

Die DNS-Records von Readerpdfs.com sorgen erneut für einen Hinweis:

 

readerpdfs.com IN SOA server: ns9.ns14.de
email: domain.netfather.de

Hinter Netfather.de steht die nicht gerade unbekannte Netfather GmbH des Herrn Frank Dümpelmann, welchen man bspw. in Erwähnung zu Herrn Bernhard Syndikus findet. Das ist insofern interessant, da Antiabzockenet erst kürzlich über ähnliche Seiten einer SunRise Web Solutions Ltd. berichtet hat, die eine dubiose Werbesoftware auf dem PC installieren.

Auch für den Nachfolger von Opendownload.de unter Softwaresammler.de findet man bereits einige neue Domains die aktuell beworben werden, wie Start-Download.de, DDL-Warez.org und Globaldownload.de. Zwar ist bspw. Globaldownload.de schon nicht mehr erreichbar, doch ein Blick in die heute nicht mehr vorhandene Whois zeigt, dass es sich nicht immer um „alte Bekannte“ handeln muss:

 

Allem Anschein nach ist Herr Walter Raboch ein Softwarearchitket aus Graz und bei Herrn Daniel Dingeldey handelt es sich um einen Rechtsanwalt aus Berlin, der bspw. unter Domain-Recht.de, ein Online-Ratgeber von United-Domains, Artikel publiziert.

Bei folgenden aktuell beworbenen Domains sollte man ebenfalls vorsichtig sein:

  • Windowstreiberupdate.de / Dubioser Download, kein Impressum

Domain: windowstreiberupdate.de
Domain-Ace: windowstreiberupdate.de
Nserver: ns2.rackspace.com
Nserver: ns.rackspace.com
Status: connect
Changed: 2009-06-05T20:22:38+02:00

[Holder]
Type: ORG
Name: Leverage Search Marketing Inc.
Address: 748 43rd St. Ne
Pcode: 52402
City: Cedar Rapids
Country: US
Changed: 2009-06-05T16:33:07+02:00

[Admin-C]
Type: PERSON
Name: Christoph Glitsch (bitte beachten Sie dazu den Nachtrag am Ende des Beitrags)
Address: Junkerstrasse 21
Pcode: 53177
City: Bonn
Country: DE
Changed: 2008-08-12T09:03:57+02:00

  • Download-Guide.de / Die „Gratis-Angebote“ leiten auf Firstload.de

Domain: download-guide.de
Domain-Ace: download-guide.de
Nserver: ns1.knallhart.de
Nserver: ns2.knallhart.de
Nserver: ns3.knallhart.de
Status: connect
Changed: 2009-03-05T21:10:18+01:00

[Holder]
Type: PERSON
Name: Kops, Stefan
Address: Vogelsangstrasse
Pcode: 70134
City: Stuttgart
Country: DE
Changed: 2009-05-17T17:40:08+02:00

  • Musik-Herunterladen-24.net / Weiterleitungen auf Usenext.de

Impressum
Dr. Matthias Mönch
Ruda 138
CZ- 79344 Horni Mesto

  • Download-Station.com / Führt zu ABCload.de

Download-Station.com ist ein Angebot von:

Jan Schellenberg
Tiergartenstr 57
46485 Wesel

etoreal19@yahoo.de

  • Reader-Online.com / Dubioser Download

Domain Name: READER-ONLINE.COM
Registrar: GODADDY.COM, INC.
Whois Server: whois.godaddy.com
Referral URL: http://registrar.godaddy.com
Name Server: NS1.SHAREWARE.PRO
Name Server: NS2.SHAREWARE.PRO
Status: clientDeleteProhibited
Status: clientRenewProhibited
Status: clientTransferProhibited
Status: clientUpdateProhibited
Updated Date: 17-apr-2009
Creation Date: 17-apr-2009
Expiration Date: 17-apr-2010

>>> Last update of whois database: Fri, 26 Jun 2009 00:31:17 UTC <<<

  • GPL-Aktuell.de / Kostenpflichtiges Angebot der aspirate GmbH

aspirate GmbH
Pfälzer-Wald-Straße 65
81539 München

Geschäftsführer: Christian P. Lakits
Handelsregister: HRB 164752 – Amtsgericht München
Steuernummer: 143/115/70634
USt-IdNr.: DE251576616
Finanzamt München für Körperschaften

Telefonsupport Mo-Fr: 09.00 – 17.00 Uhr
Telefon: 0049 (0) 89 600 86 071
Telefax: 0049 (0) 89 600 86 109

E-Mail-Anfrage
Per E-Mail erreichen Sie uns unter support@aspirate.de – in der Regel erhalten Sie werktags innerhalb von 72 Stunden eine Antwort.

  • File-Load.info / Führt zu ABCload.de

Domain ID:D28773566-LRMS
Domain Name:FILE-LOAD.INFO
Created On:13-Jun-2009 14:01:24 UTC
Expiration Date:13-Jun-2010 14:01:24 UTC
Sponsoring Registrar:InterNetWire Communications GmbH (R428-LRMS)
Status:TRANSFER PROHIBITED
Registrant ID:JS514815
Registrant Name:Jan Schellenberg
Registrant Organization:
Registrant Street1:Tiergartenstr 57
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:Wesel
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code:46485
Registrant Country:DE
Registrant Phone:+49.15226019501
Registrant Phone Ext.:
Registrant FAX:
Registrant FAX Ext.:
Registrant Email:etoreal19@googlemail.com

  • Messenger9.net / Dubioser Download

Domain Name: MESSENGER9.NET
Registrar: GODADDY.COM, INC.
Whois Server: whois.godaddy.com
Referral URL: http://registrar.godaddy.com
Name Server: NS1.SHAREWARE.PRO
Name Server: NS2.SHAREWARE.PRO
Status: clientDeleteProhibited
Status: clientRenewProhibited
Status: clientTransferProhibited
Status: clientUpdateProhibited
Updated Date: 16-mar-2009
Creation Date: 16-mar-2009
Expiration Date: 16-mar-2010

>>> Last update of whois database: Fri, 26 Jun 2009 00:47:55 UTC <<<

  • Antivirus-Doktor-2009.com / Von Avira als unsicher eingestuft

Domain Name: ANTIVIRUS-DOKTOR-2009.COM
Registrar: GODADDY.COM, INC.
Whois Server: whois.godaddy.com
Referral URL: http://registrar.godaddy.com
Name Server: NS03.DOMAINCONTROL.COM
Name Server: NS04.DOMAINCONTROL.COM
Status: clientDeleteProhibited
Status: clientRenewProhibited
Status: clientTransferProhibited
Status: clientUpdateProhibited
Updated Date: 08-jun-2009
Creation Date: 08-jun-2009
Expiration Date: 08-jun-2010

>>> Last update of whois database: Fri, 26 Jun 2009 00:50:29 UTC <<<

  • PC-Optimizer.com / Von Avira als unsicher eingestuft

domain: pc-optimizer.com
reg_created: 2003-11-11 08:12:44
expires: 2011-11-11 08:12:44
created: 2009-04-02 06:30:38
changed: 2009-05-06 14:35:21
transfer-prohibited: yes
ns0: ns1.fvtn.net
ns1: ns2.fvtn.net
owner-c:
nic-hdl: RV749-GANDI
owner-name: FAVORIT NETWORK S.L.
organisation: FAVORIT NETWORK S.L.
person: Ramon Viladomiu
address: Rambla Catalunya Número 12 2º 2ª
zipcode: 08007
city: BARCELONA
country: Spain
phone: +34.610552977
fax: “
email: 2ffba9ee4ff19e8587163b873c03ff22-913471@contact.gandi.net
lastupdated: 2009-06-17 10:12:43

  • Filmeflatrate.de / Empfehlung für Firstload.de & Usenext.de

Domain: filmeflatrate.de
Domain-Ace: filmeflatrate.de
Nserver: ns1.ns-serve.net
Nserver: ns2.ns-serve.net
Status: connect
Changed: 2009-06-03T12:33:38+02:00

[Holder]
Type: PERSON
Name: Detmar Zeugfang
Organisation: –
Address: Am Borsigturm 42
Pcode: 13507
City: Berlin
Country: DE
Phone: +490607985420
Fax: +490607985420
Email: daswahrea@googlemail.com
Changed: 2009-06-07T18:34:23+02:00

  • Softwarehit.info / Führt zu ABCload.de

Domain ID:D28106208-LRMS
Domain Name:SOFTWAREHIT.INFO
Created On:23-Mar-2009 12:59:35 UTC
Last Updated On:23-Jun-2009 02:18:17 UTC
Expiration Date:23-Mar-2010 12:59:35 UTC
Sponsoring Registrar:InterNetWire Communications GmbH (R428-LRMS)
Status:OK
Registrant ID:JS514815
Registrant Name:Jan Schellenberg
Registrant Organization:
Registrant Street1:Tiergartenstr 57
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:Wesel
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code:46485
Registrant Country:DE
Registrant Phone:+49.15226019501
Registrant Phone Ext.:
Registrant FAX:
Registrant FAX Ext.:
Registrant Email:etoreal19@googlemail.com

Und jetzt alle aufgeführten Domains noch mal in einer „kurzen“ Zusammenfassung:

  1. Antivirus-Doktor-2009.com
  2. AV-Download.net
  3. DDL-Warez.org
  4. Download-24.info
  5. Download-Guide.de
  6. Download-Link.eu
  7. Download-Live.eu
  8. File-Load.info
  9. Filmeflatrate.de
  10. Fixladen.org
  11. Globaldownload.de
  12. GPL-Aktuell.de
  13. JLoads.de
  14. Messenger9.net
  15. Musik-Herunterladen-24.net
  16. My-Downloadhit.de
  17. PC-Optimizer.com
  18. Reader-Online.com
  19. Readerpdfs.com
  20. RLoads.de
  21. Setload.de
  22. SKDownloads.de
  23. Software-Loading.de
  24. Softwarehit.info
  25. Softwareloads.info
  26. Start-Download.de
  27. Turboladen.org
  28. VLC-Videplayer.com
  29. Windowstreiberupdate.de
  30. Wmplayer11.com

Das sind „mal“ eben 30 neue dubiose und fragwürdige Downloadportale, die sich „mal“ wieder in den Werbeanzeigen von Google (AdSense) finden lassen, wobei ich mir sicher bin, dass dies noch längst nicht alle sind. Über fast alle hier genannten Anbieter und Zielseiten von diversen Lockvogelseiten existiert eine „Patientenakte“ auf Abzocknews.de, wie zu 99Downloads.de, ABCload.de, My-Downloads.de, Opendownload.de und Win-Loads.net.

Um die Zusammenhänge besser zu verstehen empfiehlt sich auch ein Blick in die Bericht-Historie zu Mega-Downloads.net der Load House FZE (vorher Blue Byte FZE, davor Easy IT-Solutions) oder ein Bericht von ZDF-WISO zu Antivirus-Security.net der Global Online Holding Inc. (vorher RS Web Services).

Anhand dieser neuen Downloadportale kann man wieder einmal gut erkennen wie eng man miteinander verbandelt ist, doch da dieser Bericht jetzt schon um einiges länger ist als es ursprünglich geplant war, werde ich es Ihnen ersparen mir einzelne Beispiele heraus zu picken – Der interessierte Leser kann dies jederzeit selbst tun, indem er sich durch die folgenden Linkverweise oder Schlagworte (Tags) klickt.

Weitere Hintergründe und Infomaterial finden Sie bspw. im Verbraucherschutzforum von BooCompany.com, bei Antiabzockenet und Verbraucherabzocke.info, sowie bei weiteren Infoportalen oder Diskussionsforen.

Nachtrag vom 18.09.2011:

 

Über die Rolle und Tätigkeit eines Admin-C

Herr Christoph Glitsch meldete sich neulich bei mir, da sein Name in einem von mir erwähnten Whois-Record auftauchte. Wir haben uns daraufhin zu einem Gespräch verabredet, das zwischenzeitlich stattfand und von dem ich mit diesem Artikel berichten möchte.

Herr Glitsch bietet einen Treuhand- und Local Presence Service an, der insbesondere die Stellung eines Admin-C umfasst. Hintergrund für diesen Dienst ist, dass beispielsweise die für die Vergabe von „de“-Domains zuständige DENIC nach ihren Regularien immer dann, wenn der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, einen lokalen Admin-C verlangt. Die reibungslose Kontaktaufnahme durch die Registrierungsstelle mit dem Domaininhaber soll dadurch gewährleistet werden.

Längst nicht jeder Interessent für eine „de“-Domain verfügt aber über eine Zustellanschrift in Deutschland, weshalb entsprechende Treuhanddienste genutzt werden. Herr Glitsch erbringt diesen Dienst aufgrund einer Reihe von Rahmenverträgen für eine Vielzahl namhafter Domainanbieter. Die Eintragung erfolgt jeweils im automatisierten Verfahren.

Zu deren Kunden gehören unter anderem weltweit bekannte Unternehmen und Markeninhaber. Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass Domains in fremde Rechte eingreifen oder nicht legitim genutzt werden.

Man muss sich das in etwa vorstellen wie bei einem Hostinganbieter, der auch nicht die Angebote von Tausenden von Kunden überwachen kann. Bei dem Treuhanddienst für Domains kommt aber noch hinzu, dass – anders als beim Hoster – die Inhalte nicht einmal auf der eigenen technischen Infrastruktur gespeichert sind und durch den Hoster gesperrt oder gelöscht werden können. Vielmehr sind kann der Webserver, auf dem ein Angebot gespeichert ist, irgendwo auf der Welt verortet sein. Der Treuhanddienst hat keinerlei Zugriffsmöglichkeiten darauf. Er kann allenfalls dafür sorgen, dass ein Angebot über die Domain nicht mehr abrufbar ist. Der Webserver aber ist über die IP-Adresse oder ggf. andere Domains nach wie vor erreichbar.

„Hier entstehen aber immer wieder Missverständnisse“, sagte Christoph Glitsch. „Nutzer vermuten bisweilen, dass Angebote oder Webseiten von mir betrieben werden oder ich mit den Anbieter kooperiere. Das ist schlicht falsch.“

Wichtig war Herrn Glitsch auch der Hinweis darauf, dass mit erheblichem Personalaufwand Prüfungen der registrierten Domains vorgenommen werden und bei möglichen Markenverletzungen beispielsweise der Domaininhaber um einen Berechtigungsnachweis gebeten wird. „Wir kündigen durchaus wegen der Verletzung der Treuhandbedingungen den Dienst gegenüber dem Domaininhaber. Das kann bis zur Löschung der Domain führen.“

Angesichts der hohen Anzahl der verwalteten Domains gibt es allerdings wenig Probleme. „Der überwältigende Teil der Domains ist vollkommen unkritisch. Leider wird im Internet darüber nicht berichtet, sondern nur über Problemfälle. Wir sind aber für an uns gerichtete Hinweise dankbar, dass möglicherweise ein Domaininhaber den Dienst missbraucht. Wir können schließlich erst dann etwas unternehmen, wenn wir überhaupt Kenntnis von etwaigen Rechtsverstößen erhalten“.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der Treuhanddienst bei einer von mir mitgeteilten Beanstandung dafür gesorgt hat, dass die betroffene Domain binnen kürzester Zeit nicht mehr erreichbar war. Im Vergleich zu anderen Services werden Hinweise auf mögliche Verletzungen der Treuhandbedingungen, kurzfristig und gewissenhaft geprüft und entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Sollten Probleme mit einer von Herrn Glitsch verwalteten Domain bestehen, dann dürfte sich eine Kontaktaufnahme an die im Whois genannte Anschrift lohnen.

Mehr zu: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Für folgende Einträge könnten Sie sich auch interessieren:

_____________________________________________________________________________

_____________________________________________________________________________

Weiterführende Informationen, Hintergründe, Materialien, Rubriken und Verweise:

Zu den neuesten Meldungen, den aktuellen Warnungen, letzte Beiträge und Recherchen, neue Termine und Ereignisse, Videos in der Abzockvideothek, diversen Specials, den Fundstücken, zum Anwaltsverzeichnis, meinen Leseempfehlungen, eine Ausweichseite, wie man sich gegen Abzocke zur Wehr setzen kann und wie Sie Abzocknews.de unterstützen können.

Weiterführende Informationen zu den Schwerpunkten von Abzocknews.de finden Sie auch in den frei einsehbaren Meldungen und Mitteilungen sowie Foren auf Abzocktalk.de - nebst den kostenpflichtigen Bereichen mit jeweils ausgewiesenen Inhalten und Leistungen. Gerne stehe ich Ihnen auch mit themspezifischem Fachwissen und Hintergrundmaterial zur Verfügung.

Hier können Sie Abzocknews.de zu Ihrer Startseite machen oder mir Hinweise auf fehlende Schlagzeilen schicken, mit mir Kontakt aufnehmen wenn Sie abgezockt wurden und natürlich wenn Sie Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik los werden möchten. Bitte beachten Sie, dass Anfragen nach etwaigen Rechtsberatungen nicht beantwortet werden (dürfen)!

_____________________________________________________________________________


_____________________________________________________________________________

  1. 26 Pingback(s) / Trackback(s) / Verweis(e) / Reaktion(en):
  2. 1. Jul 2009: Kassensturz vom 30.6.2009 über Software-Fallen | Kassensturzblog.com
  3. 1. Jul 2009: Sie möchten uns auf einen Fall aufmerksam machen | Netzwelt.de Forum
  4. 1. Jul 2009: opendownload.de - load2009.com - Content Services Ltd. - Seite 34 - netzwelt.de Forum
  5. 2. Jul 2009: Kampagnen und Netze der Download-Abzocker « Unsere "Helden"
  6. 7. Jul 2009: Download-Abzocker: Wechselspiele bei Abcload.de | Abzocknews.de
  7. 13. Jul 2009: Download-Abzocker: Noch ein "paar" neue Lockvogelseiten und dubiose Downloadportale | Abzocknews.de
  8. 23. Jul 2009: Hinter den Kulissen der Tippfehlerdomain Mcaffe.de | Abzocknews.de
  9. 31. Jul 2009: Warnung: Fabrikverkauf-Abzocke vom Frankfurter Kreisel (wieder) auf dem Vormarsch! | Abzocknews.de
  10. 6. Aug 2009: Bing.com - Eine neue Spielwiese für Abzocker, Trittbrettfahrer und alte Bekannte | Abzocknews.de
  11. 12. Aug 2009: Google vs. Bing - Wer unterstützt mehr Abzocker? | Abzocknews.de
  12. 22. Aug 2009: Warnung: Empfehlung von Microsoft führt zum Abzockangebot Opendownload.de! | Abzocknews.de
  13. 27. Aug 2009: Abzocknews-Rubrik "Domainliste" wieder aktiv | Abzocknews.de
  14. 11. Sep 2009: "Dialermafia" sponsored by Michael Bardenhagen? | Abzocknews.de
  15. 22. Okt 2009: Über Abzocker, Casinos, Downloads, Streaming-Seiten, die “Dialermafia” und deren Verflechtungen | Abzocknews.de
  16. 17. Nov 2009: Sicherungsmaßnahmen der Staatsanwaltschaft Hamburg bzgl. 99Downloads.de und Sven Schulze | Abzocknews.de
  17. 31. Dez 2009: Warnungen vor Forderungen der CBS Collect Billing Solutions GmbH des Herrn Christian Riebold | Abzocknews.de
  18. 8. Feb 2010: Über Nachwuchsabzocker, Nutzlosregister, die “Dialermafia” und deren Verflechtungen | Abzocknews.de
  19. 4. Sep 2010: Kampagnen und Netze der Download-Abzocker | Verbraucherinformationen Tipps und News
  20. 1. Nov 2010: Warnung vor neuen (alten) Freeware-Abzockern | Abzocknews.de
  21. 15. Jan 2011: Kampagnen und Netze der Download-Abzocker | MG Blog
  22. 27. Jul 2011: Facebook: Wieder Spam Veranstaltungen | Internetradierer.de
  23. 27. Jul 2011: Facebook: Wieder Spam Veranstaltungen
  24. 7. Aug 2013: Wird sich Brian Corvers seinem Betrugsprozess vor dem LG Wiesbaden stellen… | Abzocknews.de
  25. 8. Dez 2014: “Pillen-Bande” will kein “krimineller Haufen” sein | Abzocknews.de
  26. 10. Okt 2015: Facebook: Wieder Spam-Veranstaltungen | Digital Marketing
  27. 28. Jan 2016: Adware via DNSBLOCK der NETNS GmbH oder: Neuigkeiten aus der Veterinärstraße 11 - Fuchsich.de