Lovebuy.de: Vertragsänderung sorgt für Unmut




Bereits am 01.08.2008 hat antiabzocke.info über die Seite Lovebuy.de der Signs21 GmbH berichtet, die Ihren kostenlosen Dienst zu Beginn des Jahres zu € 99,- im Jahr geändert haben. Dazu haben sich viele Betroffene zu Wort gemeldet, die sich auf einmal mit einer unberechtigten Forderung konfrontiert sahen.

Die Verbraucher haben wohl sehr heftig auf diese Vertragsänderung reagiert, denn zunehmend verschwinden die bisherigen Einträge in den Foren zu Lovebuy.de wie beispielsweise auf Verbraucherrunde.de, denn dort heißt es seit dem 14.08.2008:

 

Der Thread enthielt unter anderem zahlreiche Beleidigungen und teilweise sogar Gewaltandrohungen gegen die Person des Geschäftsführers von Signs 21 GmbH. Diese Beiträge hatten nichts mehr mit dem Schutz der Verbraucherrechte zu tun. Wir wurden vom RA Oliver Gromball, der Oliver Nicolai und die Fa. Signs 21 GmbH vertritt, auf diese Beiträge hingewiesen.

Als Forumbetreiber sind wir verpflichtet, rechtswidrige Beiträge zeitnah zu löschen, sobald wir Kenntnis davon bekommen. Wenn wir die rechtswidrigen Beiträge nicht in Kurzer Zeit gelöscht hätten, wäre gegen uns eine einstweilige Verfügung erwirkt worden. Diese wäre mit sehr hohen Kosten verbunden.

Aufgrund der sehr großen Menge der Beiträge, die überprüft werden müssten, wäre es nicht möglich, nur die rechtswidrigen Beiträge bis zur gesetzten Frist zu löschen. Aus diesem Grund haben wir entschieden, den ganzen Thread bis zur Klärung weiterer Umstände zu schließen.

Eine Ausführlichere Stellungsnahme wird noch folgen…

Zur freien Meinungsäußerung gehören selbstverständlich keine Beleidigungen oder Gewaltandrohungen, so dass dieses Forum absolut richtig reagiert hat. Von Zensur kann auch nicht die Rede sein. Es bleibt abzuwarten, wann sich die Signs21 GmbH dazu äußern wird.

Mit Bericht vom 15.08.2008 findet die Signs21 GmbH eine Erwähnung in der Wildeshausener Zeitung, die sich ebenfalls der Thematik rund um Lovebuy.de angenommen hat.

Die Diskussion zu Lovebuy.de selbst hat sich auf das Forum von Boocompany verlagert, wo nicht wirklich mit einer Löschung der Einträge zu rechnen ist.

Derzeit wird das Onlineangebot von Lovebuy.de überarbeitet. Man kann also gespannt sein, inwieweit die Signs21 GmbH auf die aktuelle Berichterstattung reagieren wird.

2 Gedanken zu „Lovebuy.de: Vertragsänderung sorgt für Unmut“