Mega-Downloads.net – Viele Wege führen zum Abo




Erst vor kurzem habe ich auf die Warnung von Computerbetrug.de zum Onlineangebot von Mega-Downloads.net aufmerksam gemacht, wo Ihnen ein kostenpflichtiges Abonnement untergeschoben wird. Ich wurde auf einen Vertriebskanal hingewiesen, der mit dazu beigetragen hat, dass sich in kurzer Zeit eine Menge Geschädigte zu Wort gemeldet haben.

ICQ ist ein bekannter und beliebter Messenger, der schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist. In unserem Fall, benötigte das ICQ mit der Version 5.1 wohl ein Update, denn es ließ sich nicht mehr starten. Der Internetnutzer von heute sieht darin aber keine Schwierigkeit, einfach mal googlen und die neuste Version downloaden.

Das erste Suchergebnis ist die Seite von ICQ.com. Noch vor diesem ersten Suchergebnis, erscheint allerdings eine Werbeanzeige von icq.software-herunterladen.info, die einem ebenfalls die neuste Version des Messengers offeriert.

Wer sich für das erste Suchergebnis, also die Anzeige für icq.software-herunterladen.info entscheidet, wird lt. Impressum auf eine Seite von

Victor Vitti
Nezhukhiv 1212
82431 Stryj / Lviv
Ukraine

E-Mail: victorvitti2008@googlemail.com

weitergeleitet, auf der man wiederum zum Download von ICQ Version 6 weitergeleitet wird:

Bis zum 06.04.2008 wurde man durch diesen Linkverweis direkt auf das Angebot von Mega-Downloads.net der Betreiber „Blue Byte FZE“ weitergeleitet. Seit den frühen Morgenstunden, wurde dieser Link auf die Seite des wirklich kostenlosen Anbieters Download.com umgeschrieben und die aktive Werbekampagne wurde deaktiviert.

Die Zielgruppe der Messenger wie ICQ oder MSN ist breit gefächert, sprechen jedoch vor allem Jugendliche an, die sich oft sehr unbedacht im Internet bewegen. Auf diese Zielgruppe wird sich immer öfter spezialisiert. Sollten Sie eine Rechnung erhalten, lesen Sie sich auch die Rubrik „Abgezockt“ durch, hier finden Sie ebenfalls Muster zum Widerruf, sowohl für Volljährige als auch Minderjährige.

Es gibt sicherlich noch zig weitere dieser Seiten im deutschsprachigen Internet, die über Verweise auf solche Angebote wie Mega-Downloads.net hinweisen. Ich kann nur wieder eindringlich vor Internetangeboten warnen, bei denen Sie sich in irgend einer Form registrieren müssen, um an die Inhalte zu gelangen.

PS: Downloads ohne Gefahr von gängigen Messengern, Tools oder Programmen finden Sie beispielsweise bei Download.com oder Chip.de.

Zum Download des aktuellen ICQ-Messengers 6 gelangen Sie hier.

20 Gedanken zu „Mega-Downloads.net – Viele Wege führen zum Abo“