Da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung, dass die New Reseller Ltd. wohl zu den Top-Abzockern aufsteigen möchte, denn es wird kräftig Werbung für die Seite 1001namen.com gemacht. Aufgefallen ist mir die New Reseller Ltd. vor knapp einer Woche mit einer Abofalle unter Hausarbeiten-Easy.com.
Und so sieht die Seite aus:
Wer mehr sehen möchte, wird auf ein Anmeldeformular weitergeleitet:
Ein Kostenhinweis wird erst am Ende der jeweiligen Seite sichtbar:
Wer sich hier anmeldet, den erwartet gleich das volle Programm:
- Nach Ablauf des Anmeldetages wird der Testaccount zu einem kostenpflichtigen Abonnement mit einer Laufzeit von 2 Jahren zum Preis von 12 Euro / Monat, Zahlung im Vorraus für das 1. Jahr (144 Euro) und natürlich die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu Werbezwecken.
Fast wie der Ablauf der Schmidtlein-Seite P2P-Heute.com, doch wenn ich schon mal hier bin, schau ich auch mal rein. Mal sehen was ich zu „Adrian“ finde, schliesslich habe ich ja bis 24 Uhr Zeit, bevor die Kostenpflicht beginnt:
Toll, da wo mein Name stehen sollte, ist leider nichts zu finden. Irgendwie sehen alle Rubriken sehr inszeniert aus und so wirklich umfangreich ist die Seite nicht. Auch wenn das Angebot den Namen 1001namen.com trägt, so wirbt der Anbieter auf der Startseite immerhin mit 78.689 Namen:
Je nach Anfangsbuchstaben findet man 25 – 40 Vornamen, sowohl männliche, als auch weibliche. Bei 26 Buchstaben sind wir mal großzügig und nehmen 40 Vornamen je Seite als Multiplikator. Das macht ganze 1040 Einträge, zzgl. 5 statischen Seiten.
Somit wird hier nicht nur versucht ein Abonnement unterzuschieben, sondern auch falsche Angaben gemacht, wobei die versteckte Kostenpflicht schon ausreicht, um dieses Angebot unter der Rubrik „Abzocker“ einzuordnen.
Der Vollständigkeit halber hier das Impressum:
NewReseller Ltd.
3 Tenderden Street 4th Floor, Hanover Square
London WS1 1TDDirector: Rainer Sawatzki
Company-No.: 6106958Postanschrift:
Monika Scholl
Meiererstr. 3
24939 Flensburg
Empfänger einer eventuellen Rechnung, können die Sache sehr gelassen angehen, denn für solche Angebote muss man nicht bezahlen.
Lesen Sie dazu auch unter „Abgezockt – Was jetzt?“ weiter.
Da ich jetzt aber wirklich neugierig bin, was mein Name bedeutet, suche ich weiter und werde auch ziemlich schnell fündig unter 1names.de.
Ich kürze es mal ab, denn spektakulär ist es nicht:
Adrian – Lateinisch – „Der von der Adria stammende“
Gut zu wissen, aber wer sich für die Herkunft seines Namens interessiert, kann auf 1names.de Abo- und Abzockfrei recherchieren, nur Vorsicht bei den Google-Anzeigen, die sind nämlich nicht gefiltert.
Nur am Rande, der Name Monika bedeutet „Die Einzelgängerin“ und Rainer wird von „Rat und Heer“ abgeleitet. Wie gut, dass ich noch mit einem Harald im näheren Familienkreis auftrumpfen kann, „Der im Heer herrschende“.
Videotipp zu diesem Eintrag: Genealogie.de – Nicht mehr als ein Briefkasten!
PS: Um Einblicke in das Onlineangebot von 1001namen.com zu bekommen, musste ich mich auf der Seite anmelden. Selbstverständlich habe ich meinen „Testaccount“ nach meiner „Testphase“ wieder gekündigt und dabei die Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken untersagt, sowie die vollständige Löschung meiner Daten beantragt. Natürlich habe ich eine schriftliche Rückbestätigung zu allen Punkten eingefordert.
Ich gehe davon aus, dass ich die Bestätigung im Laufe des Tages erhalten werde, sollte sich dazu noch etwas ergeben, werde ich hier natürlich weiter darüber berichten.
Für folgende Einträge könnten Sie sich auch interessieren:
7 Gedanken zu „Abzocker-Warnung: Abofalle auf 1001namen.com“