Deutschland am 09. September 2009 – Ein ganz normaler Dialog in einem Internetforum…




Beim stöbern im Internet findet man immer wieder schöne Internetseiten, Blogs, Foren oder Communities – Der Gedanke des Web 2.0 funktioniert, was auch gut so ist, denn man kann täglich vom Zugriff auf andere Meinungen und Erfahrungen profitieren.

Bei besagtem stöbern bin ich durch eine Verlinkung auf das Internetforum von Perlentreff.de aufmerksam geworden. Das Portal beschäftigt sich, wie der Name schon vermuten läßt, mit Perlen und creativen Schmuck. Wenn man selbst aktiv in einem Forum oder Teil einer Community ist, so tauscht man sich auch über Themen aus, welche einen beschäftigen.

So auch hier, wo wir zum eigentlichen Kern der Überschrift kommen, denn eine Nutzerin hat offensichtlich eine Rechnung für die Nutzung der Abzockseite top-fabrikverkauf.de erhalten – Dazu möchte ich einige Auszüge aus dem Forum übernehmen:

 

Hallo zusammen,
ich hab mal ein ganz perlen-loses Problem:
Vor einiger Zeit bin ich mal, über ebay, auf die Seite: Top fabrikverkauf.de gekommen. Hab mich da vielleicht registriert ( aber ich weiss es nicht mehr so genau ) aber keinen Vertrag mit denen abgeschlossen. Und auch sonst nix dort gemacht. Nun habe ich heute eine Zahlungsaufforderung von denen über 59,95 € erhalten weil ich angeblich mein Wiederrrufsrecht nicht in Anspruch genommen habe.

 So weit, so klassisch – Interessant ist der nun folgende Verlauf der Diskussion:

 

…so etwas ähnliches ist mir auch mal passiert als ich Rezepte für Cocktails gesucht habe.

Habe auch schon Mahnungen bekommen (sehr schlechte Kopie übrigens), aber darauf sollte man nicht reagieren. Die drohen einem auch mit sämtlichen Gerichten und was weiß ich noch alles und Schufa-Einträgen.
Alles Quatsch.
 

Weiter im Forum:

 

ich hatte auch mal sowas
bei mir ging es um ein sms abo *stöhn*

blos nicht zahlen !!!

absulut gar nicht reagieren, keine mail, keine antwort kein geld, NIX !!!

Ein guter Tipp – Weiter im Forum:

 

Hallo,
genau, nicht zahlen. Meine Tochter ist auch mal in so etwas geraten. Wir haben 2 x eine Mahnung bekommen und dann kam ein ganz gemeines Schreiben vom Anwalt. War wohl ein selbsternannter, denn danach ist nie wieder etwas gekommen.

Schon wieder ein guter Tipp –  Hatte es die Tochter mit folgenden Herren  zu tun?

Traurig daran ist, dass beide „Anwälte“ real sind – Weiter im Forum:

 

Jepp – ein ganz beliebter Anwalt für sowas ist Olaf Tank – von dem hat meine Tochter kürzlich ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung für irgendeine Firma bekommen, mit denen sie (14 Jahre) garantiert nie einen legalen Vertrag oder sowas abgeschlossen hat.

Sogar ein ganz beliebter – Ob die Tochter die folgenden Seiten kennt?

Weiter im Forum:

 

Auch ich bin schon mal in die Fänge eines solchen Abzockers geraten. Ich habe per Mail den Standard-Widerruf hingeschickt. Ich habe glaube ich diesen Widerruf dreimal geschickt, dann kam noch eine Mail von einer (auch Internet-bekannten) Anwältin, gleiche Antwort von mir. Seitdem (Anfang dieses jahres) ist Ruhe und bleibts hoffentlich auch. Aber ich habe die ganze Sache im Hinterkopf und denke immer noch daran, wenn ich mein Mailpostfach öffne. Ich habe aber auch alles aufgehoben und jede Mail ausgedruckt und abgeheftet.
Das hat mich gelehrt, mit meinen Daten sehr viel vorsichtiger zu sein.

Learning by doing – Ich kenne da auch eine (internet-bekannte) „Anwältin“:

Weiter im Forum:

 

hatten wir auch mal. Da wir eine Rechtschutzversicherung haben und keine Lust uns mit solchen üblen Machenschafften auseinander zu setzen, haben wir sofort den Anwalt eingeschaltet und der hat das mal eben für uns erledigt.
Ohne Anwalt wird es wohl schwieriger.

Falsch – man braucht keinen Anwalt!

Weiter im Forum:

 

Habe eben mal gegoogelt…. ja ist Abzocke. Einen Anwalt brauchst Du dafür eigentlich nicht zu nehmen. Informiere aber die Verbraucherzentrale darüber. Wir hatten sogar ein Schreiben von einer Inkassostelle bekommen und haben nicht reagiert….. ist schon 2 Jahre her

 Google hilft gerne – Eine „Inkassostelle“ von vor 2 Jahren könnte diese sein:

Weiter im Forum:

 

Ja sowas hatten meine 2 Großen auch schon mal. Robin, damals noch keine 18 Jahre hat mir nichts gesagt und gezahlt, sogar 2 mal, da es ein 2 Jahresabo anscheinend war. Kurz darauf das Geiche bei unserer älteren Tochter. Die hat es mir Gott sei Dank gezeigt! Bei ihr war es dieses Megadownload.

Alle diese Internetabzockefirmen haben aber das gleiche Schema, Rechnungen, dann ein paar Mahnungen, viele Inkassobriefe vom Anwalt, der letzte mit Gerichtsdrohung. Wir haben gar nichts gemacht , seit einem guten halben Jahr kam jetzt nichts mehr. Ich hatte mich damals auch im Internet etwas erkundigt, selbst wenn Du Widerspruch einlegst, schreiben sie Dir Mahnungen. Die raten auch dazu, nichts zu tun, außer wenn ein Brief vom Gericht einflattert, musst Du Widerspruch einlegen. War bisher aber noch nie der Fall. Interessant auch, dass da kein Brief per Einschreiben an Dich rausgeht. Die vertrauen darauf, dass viele aus Angst zahlen.

Top – Robin könnte ja mal hier anfragen, ob er sein Geld wieder bekommt:

Weiter im Forum:

 

…mein Göttergatte hat auch mal was angeklickt….. sie haben in etwa 20 mal geschrieben, gedroht, und was weiß ich nicht alles für ein Mist geschrieben! 10 mal die 1. mahnung verschickt und lauter so Scherze!

Bei dieser Beschreibung kann es nur einen geben:

Weiter im Forum:

 

auf keinen Fall reagieren. Auch mein Mann hat mehrere Zahlungsaufforderungen bekommen und zwei Schreiben von einem fraglichen Anwalt!
Wir haben einfach nicht reagiert und jetzt kommt auch nix mehr!
Dennoch alles gut aufheben!

Mit diesem Eintrag endet der Dialog vorerst – Schön zu sehen wie man mittlerweile mit dem Thema „Abzocke im Internet“ umgeht.

Erschreckend hingegen finde ich die Reichweite, die die internationalen Netzwerke über Jahre hinweg ohne Interaktion und Sanktion von Behörden und von denen, die unsere Interessen vertreten soll(t)en – Auch Politiker genannt – gedeihen konnten.

Aktuell sieht es leider so aus, dass skrupelloser Betrug sogar offenkundig geduldet wird.

Nun gut, die Wahlen stehen vor der Tür und man hat zumindest wieder eimal das Gefühl, dass man hier aktiv an etwas mitwirken könnte. Anregungen für Ihre Stimme können Sie sich auch beim Wahl-O-Mat holen – Doch seien Sie vorsichtig, es könnte ein Abzocker sein.